| Zum Weltfrauentag

ICONISTA-Preis und Barbie-Unikat: Malaika Mihambo als Vorbild ausgezeichnet

Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo ist am Dienstag in Berlin mit dem ICONISTA Award der WELT ausgezeichnet worden. Bei der Auszeichnung anlässlich des Weltfrauentags erhielt sie zudem eine Barbie, die nach ihrem eigenen Vorbild gestaltet wurde.
pm/sb

Der ICONISTA Preis 2020 ist am Dienstag in Berlin an die Weltmeisterin im Weitsprung Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) verliehen worden. Mit dem Award zeichnete ICONIST, das digitale Lifestyle-Angebot von WELT, nunmehr zum dritten Mal zusammen mit Mattel anlässlich des Weltfrauentages am 3. April eine ganz besondere Frau aus, die für das kämpft, was sie erreichen will.

Malaika Mihambo wurde von ICONIST und Mattel aufgrund ihrer herausragenden sportlichen Leistungen, darunter der Sieg bei den Weltmeisterschaften 2019 in Doha (Katar), als Vorbild auserkoren. "Die beeindruckende Persönlichkeit von Malaika Mihambo soll Mädchen in aller Welt ermutigen, an ihre Träume zu glauben und diese zu verwirklichen", heißt es in einer Pressemitteilung des Verlags.

"Erfolg kommt nach der Freude"

Dagmar Rosenfeld, Chefredakteurin DIE WELT, überreichte Malaika Mihambo den ICONISTA am Dienstagabend vor rund 120 geladenen Gästen im Stadtbad Oderberger in Berlin Prenzlauer Berg. Neben dem Award erhielt sie außerdem eine einzigartige, ihr nachempfundene Barbie-Puppe: ein Unikat aus der Reihe "One of a kind Barbie".

Eine Gesprächsrunde, an der auch Malaika Mihambo teilnahm, beschäftigte sich anschließend mit der Herausforderung, konsequent seinen eigenen Weg zu gehen. „Ich denke, das gesündeste ist es, wenn der Erfolg nach der Freude kommt. Denn sonst kann der Erfolg sich leer anfühlen“, sagte Malaika Mihambo laut diesem WELT-Bericht. Und: „Freude, Liebe, Dankbarkeit – das sind Werte, die in meinem Leben zählen. Ich sehe das gar nicht im Kontext des Feminismus, eher im Kontext der Menschlichkeit."

Erste Preisträgerin des ICONISTA war 2018 die deutsch-iranische Berliner Modedesignerin und Unternehmerin Leyla Piedayesh, 2019 ging er an Kristina Vogel, mehrfache Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Bahnradfahren.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024