| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Caster Semenya will bei Olympia über 200 Meter starten

Die zweimalige 800-Meter-Olympiasiegerin Caster Semenya will für einen Start bei den Olympischen Sommerspielen auf die 200-Meter-Strecke wechseln. Die 29 Jahre alte Südafrikanerin darf nicht an Wettbewerben über 400 Meter bis zu einer Meile starten, sofern sie ihren genetisch bedingten erhöhten Testosteronspiegel durch Hormoneinnahme nicht senkt. Das lehnt Semenya strikt ab. Die Entscheidung für die Sprintstrecke resultiere aus ihrem Wunsch „nach Wettstreit auf dem höchsten Level des Sports“, schrieb sie am Freitag bei Instagram. Am Freitag steigerte Semenya in Gauteng (Südafrika) ihre Bestzeit auf 23,49 Sekunden, für die Teilnahme in Tokio sind 22,80 Sekunden gefordert. dpa

Olympischer Fackellauf abgebrochen

Der griechische Teil des olympischen Fackellaufs ist nur einen Tag nach Entzündung des olympischen Feuers abgebrochen worden. Das berichtet unter anderem das Portal insidethegames.biz. Die Entzündung hatte als Vorsichtsmaßnahme aufgrund des Corona-Virus‘ ohne Publikum stattgefunden, der Fackellauf zog dann jedoch so viele Schaulustige an, dass die Verantwortlichen ihn jäh beendeten – „trotz eindringlicher Empfehlungen an die Öffentlichkeit, den Zeremonien während des Fackellaufs keine Aufmerksamkeit zu schenken“, wie das Griechische Olympische Komitee in einer Mitteilung betonte. Das Organisationskomitee der Spiele in Tokio (Japan) geht davon aus, dass der Fackellauf auf japanischem Boden fortgesetzt werden kann.

Marathon in Mainz abgesagt

Die Stadt Mainz hat am Freitag mitgeteilt, dass der diesjährige Gutenberg Marathon aufgrund der Corona-Krise ausfallen wird. Am 10. Mai hätte die Laufveranstaltung mit rund 8.000 Sportlerinnen und Sportlern ihre 21. Auflage gefeiert. Auch die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Marathon und Halbmarathon waren im Jahr 2020 wieder in diese Veranstaltung eingebettet.

1.VfL Fortuna Marzahn sagt Berliner Läufermeeting ab

Auch das national stets mit einigen Topathleten besetzte Läufermeeting am 26. April in Berlin-Marzahn kann nicht stattfinden. Der ausrichtende 1. VfL Fortuna Marzahn hat die Veranstaltung ersatzlos gestrichen. „Diese Entscheidung fiel schwer. Aber Wettkampfwart Stefan Klug hob hervor, dass diese Veranstaltung keinen Sinn machen würde, selbst wenn nach den Osterferien der Trainingsbetrieb wiederaufgenommen werden könnte. Mit Ausnahme weniger Kaderathleten fehlt den anderen Sportlerinnen und Sportlern das Training über einen Zeitraum von mehr als vier Wochen“, heißt es in einer Mitteilung. Der Sportbetrieb auf den Anlagen wird am 16. März ausgesetzt.

Neuer Termin: Boston Marathon auf den 14. September verschoben

Bereits am Freitag hatten wir davon berichtet, dass der Boston Marathon (USA) von seinem geplanten Termin am 20. April abweichen wird. Jetzt steht der Ausweich-Termin fest: Die 124. Auflage des Straßenrennens ist auf den 14. September verschoben worden. Zum ersten Mal in der langen Geschichte des Rennens muss der Boston Marathon damit vom traditionellen Montags-Termin im April abrücken. eme/aj

Leverkusen, Chemnitz & Co.: Stützpunkte setzen Trainingsbetrieb aus

Der TSV Bayer 04 Leverkusen stellt ab Montag (16. März) seinen Sportbetrieb bis auf Weiteres ein. „Wir folgen damit der übereinstimmenden Einschätzung und dem Appell der Gesundheitsexperten, wo immer möglich auf Sozialkontakte zu verzichten“, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Der LAC Erdgas Chemnitz berichtet auf seiner Homepage von einer Schließung der Chemnitzer Sportstätten ab Samstag bis mindestens zu den Osterferien. Auch im Ahorn Sportpark in Paderborn ist der Sportbetrieb eingestellt worden. In Berlin bleiben die Rudolf-Harbig-Halle sowie die Leichtathletik-Halle im Sportforum bis auf Weiteres geschlossen. Weitere Einschränkungen des Sportbetriebs dürften auch an weiteren Leichtathletik-Standorten in Kürze folgen, Betroffene werden darum gebeten, sich vor Ort aktuell zu informieren.

Die Corona-Krise und der Sport

Aktuelle Einschätzungen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024