| Sport-Kalender

Nach Verschiebungen wegen Coronavirus: Laufsport-Welle im Herbst

Sollte die Coronavirus-Verbreitung rechtzeitig abebben und die Austragung von Sport-Veranstaltungen im Laufe des Jahres wieder möglich sein, kündigt sich für den Herbst eine Laufsport-Welle an: Eine Reihe von Veranstaltern, deren Rennen jetzt im Frühjahr dem Virus zum Opfer fallen, drängen nun in die Monate September bis November. Aufgrund der ohnehin schon vorhandenen, zahlreichen traditionellen Herbstrennen führt dies zu einer wahren Überschwemmung von großen Läufen.
Jörg Wenig / pam

Nach dem aktuellen Stand finden so möglicherweise erstmals vier Rennen der World Marathon Majors (WMM) binnen vier Wochen statt: Dem auf den 14. September verschobenen Boston-Marathon (USA) folgen der Klassiker in Berlin (27. September), der erstmals im Herbst stattfindende London-Marathon (Großbritannien; 4. Oktober) und das Rennen in Chicago (USA; 11. Oktober).

Zum ersten Mal werden aller Voraussicht nach auch die drei größten und bedeutendsten deutschen Marathonläufe in der Herbst-Saison stattfinden: Einen Monat nach Berlin folgt traditionell der Mainova Frankfurt-Marathon am 25. Oktober. Nun wird wohl auch der Hamburg-Marathon hinzukommen. Die Veranstalter hoffen, noch in diesem Monat einen Termin fixieren zu können.

Viele bedeutende Halbmarathon-Rennen in Reihe

Ebenfalls in den Herbst drängen eine Reihe von bedeutenden Halbmarathonrennen. So sollen die verschobenen Weltmeisterschaften über diese Distanz in Gdynia an der polnischen Osteeküste am 17. Oktober stattfinden. Die Halbmarathonläufe von Lissabon (Portugal) und Paris (Frankreich) wurden jeweils auf den 6. September und das Rennen in Istanbul (Türkei) auf den 20. September verschoben. Weitere Veranstalter suchen zurzeit noch nach Terminen, während die zwei fest im September verankerten Top-Läufe von Newcastle (Großbritannien) und Kopenhagen (Dänemark) jeweils am 13. September stattfinden.

Die Veranstaltungen in Hannover und Düsseldorf sind derzeit die letzten noch nicht abgesagten internationalen Frühjahrs-Marathonläufe in Deutschland. Beide sind für den 26. April terminiert. Dass die Austragung bisher noch offen ist, hängt damit zusammen, dass die jeweiligen Gesundheitsämter den Zeitraum für die entsprechenden Veranstaltungsverbote bislang noch nicht verlängert haben.

Die Marathon-Termine im Herbst

Aufgelistet sind spitzensportlich und international relevante Marathonläufe sowie ausgewählte deutsche Marathonläufe. Die traditionellen Herbst-Rennen sind gefettet, aus dem Frühjahr verlegte Rennen sind kursiv markiert. Eine Reihe von weiteren Marathon-Veranstaltern versuchen zurzeit noch, ihre Läufe in den Herbst zu verlegen. Darunter ist in Deutschland der Hamburg-Marathon.

14. September – Boston (USA)
27. September – Berlin
4. Oktober  – London (GBR)
4. Oktober – Köln
11. Oktober – Chicago (USA)
11. Oktober – München
18. Oktober – Amsterdam (NED)
18. Oktober – Paris (FRA)
25. Oktober – Frankfurt
1. November – New York (USA)
8. November – Istanbul (TUR)
15. November – Madrid (ESP)
6. Dezember – Fukuoka (JPN)
6. Dezember – Valencia (ESP)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024