| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Dopingjäger Banka zu Coronavirus: Geht weit über Dopingkampf hinaus

Die Welt-Anti-Doping-Agentur will trotz der Coronavirus-Pandemie die sauberen Athleten so gut es geht schützen. Aus diesem Grund hat die Wada ihre Richtlinien der Ausnahmesituation angepasst, teilte die Agentur am Samstag mit. „Es wird entscheidend sein, dass das System so schnell wie möglich wieder seine volle Leistungsfähigkeit erlangen kann, sobald die Beschränkungen aufgehoben sind“, sagte Wada-Präsident Witold Banka. Die Sportwelt sei mit einer noch nie da gewesenen Situation konfrontiert. „Covid-19 hat alle Akteure im Bereich der Dopingbekämpfung, einschließlich der Wada, gezwungen, die Art und Weise, wie die tägliche Arbeit durchgeführt wird, anzupassen“, sagte der Pole. „Aber diese Angelegenheit geht weit über die Dopingbekämpfung und den Sport hinaus - es handelt sich um einen globalen Notstand - und unsere erste Priorität muss die öffentliche Gesundheit, Sicherheit und soziale Verantwortung sein.“ dpa

Talent-Hochsprung-Camp in Hannover verschoben

Das Talent-Hochsprung-Camp 2020 in Hannover kann nicht wie geplant vom 15. bis 17. Mai stattfinden. Das gaben die Veranstalter am Freitag in einer Mail an alle Teilnehmer bekannt. „Wir sind bemüht, das Camp auf einen noch nicht festgelegten Termin im Herbst zu verschieben“, heißt es weiter. Das Camp sollte in diesem Jahr erstmals und unter der Schirmherrschaft der deutschen Hochsprung-Rekordhalterin Ariane Friedrich stattfindet.  

Neuer Termin für Rotterdam Marathon

Die Organisatoren des Rotterdam Marathon haben einen neuen Termin für ihren Wettkampf gefunden. Das Rennen, das aufgrund des Coronavirus verschoben werden musste, soll am 25. Oktober stattfinden. Ursprünglich war der Marathon für den 4. April geplant gewesen. eme/aj

Russland sagt Wettkämpfe ab

Der russische Leichathletikverband muss aufgrund des Coronavirus diverse Wettkämpfe absagen. Die Berglaufmeisterschaften (21. März), der nationale Cross-Cup (28. März) sind abgesagt. Verschoben wurden die russischen Marathonmeisterschaften (Sochi, 4. April), das Wurf-Meeting in Adler (21. bis 24. April), die Landesmeisterschaften im Cross (Suzdal, 25. April) und der Geher-Wettkampf Skurygin Memorial am 26. April in Izhevsk. eme/aj

Afrikameister Berehanu Tsegu gesperrt

Berehanu Tsegu, der Afrikameister über 10.000 Meter, ist für vier Jahre gesperrt worden. Der Äthiopier wurde positiv auf EPO getestet. Seine Bestzeit von 59:22 Minuten, die er am 15. September 2019 beim Halbmarathon in Kopenhagen (Dänemark) aufgestellt hatte, wurde annulliert und seine Sperre startet rückwirkend an diesem Datum. eme/aj

Peter Grau feiert 80. Geburtstag

Leichtathletik-Journalist Peter Grau feiert am Samstag (21. März) seinen 80. Geburtstag. Der gebürtige Erfurter, der seit seiner Hochzeit im vergangenen Jahr Peter Scheerer heißt, war lange Zeit Redaktionsleiter der Zeitschrift „Der Leichtathlet“, bevor er 1990 als Redakteur in die Kölner Redaktion „Leichtathletik“ wechselte und auch für leichtathletik.de als freier Mitarbeiter aktiv war. Neben Deutschen Meisterschaften berichtete er in seiner Karriere von diversen Welt- und Europameisterschaften.

Die Corona-Krise und der Sport

Aktuelle Einschätzungen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024