| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Nafissatou Thiam und Renaud Lavillenie zu "Europas Athleten des Monats" gekürt

Die belgische Siebenkämpferin Nafissatou Thiam sowie der französische Stabhochspringer Renaud Lavillenie sind bei der Publikumswahl des Europäischen Leichtathletik-Verbands European Athletics zu den Athleten des Monats März gewählt worden. Beide hatten Anfang März mit ihren Leistungen bei den Hallenmeisterschaften in Liévin (Frankreich) überzeugt. Während Olympiasiegerin Thiam mit 6,79 Metern einen neuen belgischen Rekord im Weitsprung aufstellte, gewann Ex-Weltrekordler Lavillenie seinen Wettbewerb mit 5,80 Metern.  

Hendrik Pfeiffer: „Das wäre ein Olympia der Atemschutzmasken geworden“

Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid 01) hatte die Norm für die diesjährigen Olympischen Spiele in Tokio bereits erfüllt. Die Verlegung der Spiele auf das nächste Jahr findet der Marathonläufer dennoch richtig: „Es wäre ein Olympia der Atemschutzmasken geworden, wenn es diesen Sommer stattgefunden hätte. Die Beschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen wären so groß gewesen, dass gar nicht erst dieser olympische Geist hätte aufkommen können“, sagte der 27-Jährige in einer YouTube-Dokumentation des Internetportals larasch.de.

Olympia-Verlegung als Chance für Tschechiens EM-Dritte im Marathon

Die EM-Dritte von Berlin im Marathon Eva Vrabcová-Nývltová könnte von der Verlegung der Olympischen Spiele auf das kommende Jahr profitieren. Die Tschechin hätte die diesjährigen Spiele wohl verpasst, da sie für Anfang Mai ein Kind erwartet. Gegenüber der tschechischen Tageszeitung Pravo bestätigte die 34-Jährige, die in der Jugend einst im Skilanglauf ihre Leistungssport-Karriere gestartet hatte, dass sie nun die Olympia-Qualifikation 2021 angehen wolle.

Renaud Lavillenie: Training im Garten

Der ehemalige Weltrekordhalter im Stabhochsprung, Renaud Lavillenie, hat sein Training aufgrund der Corona-Pandemie in seinen eigenen Garten verlegt. Auf Instagram postete der 33-Jährige ein Video, in dem zu sehen ist, wie er im dritten Versuch 5,61 Meter überspringt. "Ausführung vorzüglich, alles unter Kontrolle", kommentierte der Franzose seinen Sprung.

Sabrina Mockenhaupt: Laufen bleibt wichtiger Lebensinhalt

Für Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt (LT Haspa Marathon Hamburg) bleibt der Laufsport trotz Schwangerschaft ein wichtiger Faktor in ihrem Leben. Auf Instagram postete sie von sich ein Bild mit Baby-Bauch und in Jogging-Klamotten. „Mein ganzes Leben hat sich bisher nur um mich und am meisten ums Laufen gedreht. Das wird sich bald ändern und ist auch gut so. Laufen wird aber immer einen Platz in meinem Leben haben“, schrieb die 39-Jährige, die auf unterschiedlichen Strecken bis hin zum Marathon 40 deutsche Meistertitel gewonnen hatte.

Kugelstoßerin Julia Ritter schöpft Hoffnung

Für Kugelstoßerin Julia Ritter schien der Traum von den Olympischen Spielen in Tokio bereits beendet zu sein. Noch im März hatte sie in einem Zeitungsinterview gesagt, dass eine Qualifikation in diesem Jahr aufgrund der geforderten Norm (18,50 Meter) „utopisch“ sei. Durch die Olympia-Verlegung auf 2021 schöpft die U20- und U23-Vize-Europameisterin nun wieder Hoffnung: „Mein Traum von Olympia rückt näher. Vielleicht kann ich wirklich Tokio von Nahem sehen und nicht nur im Fernsehen“, sagte die 21-Jährige nun dem Westfälischen Anzeiger.

Die Corona-Krise und der Sport

Aktuelle Einschätzungen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024