| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Gelungener DM-Auftakt von Claudine Vita

Mit neuer Saison-Bestleistung tritt Diskuswerferin Claudine Vita (SC Neubrandenburg) die Reise zur DM nach Braunschweig (8./9. August) an. Bis auf 63,21 Meter flog die Scheibe am Mittwoch im Jahnstadion, in einer guten Serie übertraf sie drei weitere Male die 60-Meter-Marke. „Wir sind angesichts der kurzen Vorbereitung zufrieden mit der Weite, Claudines Form ist ansteigend. Auch technisch war es eine gute Leistung”, sagte Trainerin Astrid Kumbernuss dem Nordkurier.

Nachmeldungen für HLF-Wurfmeeting mit U23-Gala möglich

In Halle/Saale treffen sich nächste Woche Samstag (15. August) einige der größten Wurftalente Deutschlands: Im Rahmen des HLF-Wurfmeetings steigt die U23-Werfergala, die den Athletinnen und Athleten trotz ausgefallener Deutschen Meisterschaften die Möglichkeit geben soll, sich in einem starken Feld zu messen. Die offizielle Meldefrist ist zwar abgelaufen. Aber auch abseits der hohen Zugangskriterien sind für interessierte Werfer noch Nachmeldungen möglich. Teilnahme-Anfragen nimmt René Sack per Mail entgegen.

David Storl stößt sich warm für Braunschweig

Auch der zweimalige Weltmeister im Kugelstoßen David Storl (SC DHfK Leipzig) setzt wenige Tage vor der DM noch auf einen Wettkampf-Reiz. Am Mittwoch erzielte er in Gotha bei einem Einladungswettkampf von Altmeister Andy Dittmar gleich dreimal 20,31 Meter. Der Gastgeber selbst, mittlerweile 46 Jahre alte, beeindruckte mit 18,08 Metern.

Bei Elena Burkard passt der Speed

Am Wochenende geht sie über die 3.000 Meter Hindernis an den Start. Dass sie gut in Form ist, bewies die EM-Sechste Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald) bereits am Freitag in Aarau in der Schweiz: Über 800 Meter rannte sie in 2:07,31 Minuten der Konkurrenz davon. Rund drei Sekunden fehlten zur zwei Jahre alten Bestmarke, normalerweise ist die 28-Jährige auf den längeren Strecken unterwegs.

MDR besucht Thüringens Sprinter

Das MDR-Fernsehen hat im Vorfeld der DM in Braunschweig Thüringens beste Sprinter besucht. In Erfurt arbeitet Julian Reus (LAC Erfurt TopTeam) für den Sprung zurück ganz oben aufs Treppchen. „Natürlich ist man heiß darauf, den Titel zu gewinnen, vor allem wenn es jetzt auch schon wieder zweieinhalb, zwei Jahre her ist, dass ich das das letzte Mal getan habe!“, sagt er. Trainingspartner Luis Brandner hat „mega Bock“ auf den DM-Start, auch Julian Wagner liebäugelt mit dem DM-Finale. Wattenscheids Robert Hering, der in Gera trainiert, setzt darauf, die guten Trainingsleistungen endlich auch im Wettkampf auf die Bahn zu bringen.

OK-Chef: Olympia auch mit Corona

Der Chef des Organisationskomitees für Tokio 2020 hat im Interview mit der Financial Times erklärt, dass die Olympischen Spiele 2021 in Japans Hauptstadt auch ohne eine Lösung für die Corona-Krise stattfinden werden. "Ich weiß nicht, auf welchem Stand die Coronavirus-Infektionen im nächsten Sommer sein werden, die Chancen, dass sie der Vergangenheit angehören, ist nicht hoch", sagte er. Dennoch sei das Wichtige, „Olympische Spiele für Menschen anzubieten, die mit Covid-19 leben müssen."

DM 2020

Alles rund um die Deutschen Meisterschaften am 8./9. August in Braunschweig

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024