| "Jump 'n' Run Meeting"

Alina Reh und Mohamed Mohumed starten in Dortmund

Starke Teilnehmer werden am kommenden Samstag (15. August) beim “Jump´n´Run Meeting“ in Dortmund erwartet. So gehen unter anderem die DM-Gewinner der vergangenen Woche Alina Reh, Mohamed Mohumed und Marius Probst an den Start.
Peter Middel

Das “Jump´n´Run Meeting“ in Dortmund wird am Samstag ab 10:00 Uhr im Livestream übertragen.

„Unsere Wettbewerbe sind proppenvoll. Wir können aufgrund der strengen Corona-Auflagen leider keinen mehr annehmen,“ betont Nachwuchs-Bundestrainer Pierre Ayadi, der zum Organisationsstab des “Jump´n´Run Meetings“ gehört. Im Mittelpunkt werden bei der elfstündigen Veranstaltung am Samstag vor allem die Laufwettbewerbe stehen. Allein vier Läufe werden über 5.000 Meter ausgetragen.

Gespannt darf man dabei vor allem auf die Vorstellung von Mohamed Mohumed (LG Olympia Dortmund) sein, der am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig bei seinem überlegenen Erfolg in 14:02,76 Minuten seine wahren Möglichkeiten auf der zwölfeinhalb Rundendistanz noch nicht offenlegte. Die Zeit von 13:30 Minuten nimmt der frischgebackene Meister allerdings nicht in den Mund.

Mohamed Mohumed spürt DM-Rennen in den Beinen

„Mein Ziel ist es vielmehr meine persönliche Bestzeit von 13:54,35 Minuten zu unterbieten. Das Rennen in Braunschweig habe ich noch ein, zwei Tage später in meinen Beinen gespürt – nicht aufgrund des Tempos, sondern aufgrund der Temperatur von 37 Grad. Ich lasse es daher in dieser Woche im Training etwas ruhiger angehen. Mal schauen, was sich dann am Samstag machen lässt,“ sagt der 21-Jährige. Damit das Rennen entsprechend schnell werden wird, hat die LG Olympia Dortmund Sebastian Hendel (LG Braunschweig) als Tempomacher verpflichtet.

Von der schnellen Fahrt kann sicherlich auch Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel) profitieren. Der DM-Vierte von Braunschweig (14:08,23 min) hat sich das Unterbieten seiner persönlichen Bestzeit von 13:41,31 Minuten zum Ziel gesetzt. Für Zeiten deutlich unter 14 Minuten kommen auch Ilyas Osman (TV Waldstraße Wiesbaden) und Nils Voigt (TV Wattenscheid) in Frage.

Alina Reh bestreitet Unterdistanz-Rennen

Maximilian Thorwirth (SFD 75 Düsseldorf-Süd) ist für die 5.000 Meter gemeldet, doch er wird nach Auskunft von Pierre Ayadi voraussichtlich über 1.500 Meter starten. Auf dieser Distanz wird auch der frischgebackene Deutsche 1.500-Meter-Meister Marius Probst erwartet. Der 24-jährige Wattenscheider wird in Dortmund sicherlich mehr gefordert werden als bei seinem Titelgewinn in Braunschweig.

In dem illustren Feld befinden sich unter anderem Richard Douma (Niederlande, Meldezeit 3:35,77 min), Isaac Kimell (3:36,51 min) und Ali Hamdi (beide Belgien, 3:38,65 min). Die Lokalmatadoren Steffen Baxheinrich (3:43,33 min), Maximilian Feist (3:43,81 min) und Elias Schreml (3:43,43 min), die in diesem Jahr jeweils schon Bestzeiten liefen, hoffen in heimischer Umgebung auf weitere Steigerungen.

Beim 1.500-Meter-Lauf der Frauen möchte Alina Reh (SSV Ulm 1846) nach ihrem 5.000-Meter-Titelgewinn von Braunschweig ein Unterdistanz-Rennen bestreiten. Die Belgierin Sofie van Accom (Meldezeit 4:07,30 min) und die Niederländerin Britt Ummels (4:10,58 min) wollen für ein schnelles Renn-Tempo sorgen. Interessant ist über 1.500 Meter sicherlich auch der Auftritt von Lea Meyer (VFL Lönningen), die am vergangenen Samstag mit ihrem zweiten Rang über 3.000-Meter-Hindernis in 9.59,87 Minuten zu überzeugen wusste.

Das “Jump´n´Run Meeting“ in Dortmund wird am Samstag ab 10:00 Uhr im Livestream übertragen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024