| ISTAF Berlin

Johannes Vetter nimmt Meetingrekord ins Visier

Neun Disziplinen des ISTAF 2020 stehen bereits fest – und in allen neun Disziplinen werden am 13. September die Deutschen Meister im Berliner Olympiastadion am Start sein. Das gab der Veranstalter heute in Pressemitteilung bekannt.
pm/nw

Das ISTAF Berlin wartet auch in diesem Jahr mit zahlreichen Top-Startern auf. So werden in allen neun Disziplinen die Titelträger aus Braunschweig teilnehmen, wie der Veranstalter heute bekanntgab. Als großer Favorit im Duell mit der internationalen Konkurrenz geht insbesondere ein nationaler Titelträger ins ISTAF-Rennen: der alles überragende Sperrwerfer der aktuellen Saison – Johannes Vetter (LG Offenburg).

„Dass wir Athleten unseren Saisonabschluss auch in diesem Jahr mit dem Highlight ISTAF feiern können, ist einfach überragend. Toll, dass alle Beteiligten dies möglich machen“, sagte der 27-Jährige. Rund 3.500 Zuschauer können live im Berliner Olympiastadion dabei sein. „Ich bin mir sicher, dass die Fans ordentlich „Bambule“ machen werden. Das Olympiastadion ist ohnehin ein Erlebnis“, so Johannes Vetter weiter.

Der Weltmeister von 2017 gewann überlegen die nationalen Meisterschaften (87,36 Meter) und führt die Weltjahresbestenliste mit mehr als drei Metern Vorsprung an. Beim Meeting in Turku (Finnland) gelang ihm vergangene Woche eine Weite von 91,94 Metern – mit dieser Weite würde er beim ISTAF den 25 Jahre alten Meeting-Rekord des Tschechen Jan Železný (91,30 Meter; 1995) übernehmen. „Mit dem Meetingrekord liebäugele ich schon“, gesteht der Offenburger.

Lisa Marie Kwayie und Deniz Almas starten über 100 Meter

In Topform ist auch Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen). Der Deutsche Meister im Stabhochsprung stellte am Wochenende in Leverkusen eine persönliche Bestleistung (5,81 Meter) auf. Beim ISTAF trifft der 21-jährige Überflieger auf Weltrekordler Armand Duplantis (Schweden). Die schnellsten Deutschen Meister – Lisa Marie Kwayie (Neuköllner SF) und Deniz Almas (VfL Wolfsburg) – starten auch beim ISTAF über die 100 Meter. Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen) läuft die 1.500 Meter.

Weltmeisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) will ihren Vorjahres-Titel im Weitsprung verteidigen. Dreisprung-Champion Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz) bekommt es mit Weltmeister und Olympiasieger Christian Taylor (USA) zu tun. Im Diskuswurf feiert der neue Titelträger Clemens Prüfer (SC Potsdam) seine ISTAF-Premiere. Über die 3.000 Meter Hindernis kommt es zur Revanche zwischen der Deutschen Meisterin Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald) und ISTAF-Publikumsliebling Gesa Krause (Silvesterlauf Trier). Weitere Informationen zum ISTAF finden Sie hier.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024