| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Jolanda Kallabis hofft auf Start bei U18-EM

Sie ist erst 15 Jahre jung, doch schon im kommenden Jahr möchte sie ihre internationale Premiere feiern: Jolanda Kallabis (TG Stockach) nimmt nach ihrer deutsche W15-Bestleistung über 1.500 Meter Hindernis die U18-Europameisterschaften in Rieti (Italien) ins Visier. Das berichtet am Dienstag das Magazin „Leichtathletik“. „Jolanda läuft grazil, technisch sehr schön, auch über dem Wassergraben“, sagt einer, der es wissen muss: Vater Damian Kallabis, 1998 Europameister über 3.000 Meter Hindernis. Trainiert wird Jolanda Kallabis von Mutter Nina Rosenplänter, im kommenden Jahr wird sie für die TS Freiburg starten.

Magazin 20.20 rückt deutsche Olympia-Hoffnungen in den Fokus

„Auf dem (Um-)weg nach Tokio“ – mit dieser Headline und vier Monaten Verspätung aufgrund der Corona-Pandemie ist jetzt die zweite Ausgabe des Magazins 20.20 erschienen, das Olympia-Hoffnungen auf ihrem Weg zu den Spielen begleitet. Das Cover ziert Sprinterin Gina Lückenkemper (SCC Berlin) mit Corona-Maske. Im Innenteil zu finden: Geschichten zur Sprintstaffel der Frauen, zu Gesa Krause und zum kleinen großen Glück von Thomas Röhler. Das Magazin liegt bundesweit am Kiosk, im Bahnhofsbuchhandel sowie bei allen EDEKA-Märkten & Netto-Filialen und ist auch im Online-Shop für 6 Euro erhältlich.

Neubrandenburg plant die ersten Hallen-Wettkämpfe

Unter Einhaltung der in Mecklenburg-Vorpommern geltenden Corona-Regeln sollen in Neubrandenburg bereits ab Anfang November die ersten Hallen-Wettkämpfe stattfinden. Das berichtet am Montag der Nordkurier. „Wir wollen und werden etwas machen, weil wir diese Wettkämpfe ja auch brauchen. Wir prüfen zurzeit alles“, wird die Sportwartin des SC Neubrandenburg Astrid Kumbernuss zitiert. Der SCN verfüge mit dem Jahnsportforum über eine Halle, in der die Corona-Maßnahmen eingehalten werden können. Entsprechende Anträge seien bereits eingereicht worden.

Dominik Fabianowski läuft Streckenrekord beim Königsforst-Marathon

Der Deutsche Vizemeister im Marathon von 2014 Dominik Fabianowski (ASV Köln) hat am Sonntag auf einem 21,1-Kilometer-Rundkurs des 46. Königsforst-Marathon einen Streckenrekord aufgestellt. Der 31-Jährige war nach 2:24:39 Stunden im Ziel. Bei den Frauen sicherte sich die vielfache Deutsche Meisterin über 100 Kilometer Nele Alder-Baerens (USC Marburg) in 3:08:10 Stunden den Sieg. Trotz wochenlanger Zitterpartie gelang es dem TV Refrath running team unter Leitung von Jochen Baumhof, für die 450 Teilnehmer im Marathon und Halbmarathon ein Laufevent unter Beachtung aller Corona-Regeln zu organisieren. pm

Karoline Bjerkeli Grovdal rennt 10 Kilometer in Europas Spitze

Die Norwegerin Karoline Bjerkeli Grovdal hat am Samstag in Hole (Norwegen) einen neuen Landesrekord über 10 Kilometer aufgestellt. Die EM-Dritte über 3.000 Meter Hindernis schraubte die Bestmarke von Norwegens Lauf-Ikone Ingrid Kristiansen auf 30:59 Minuten. Hinter Lonah Chemtai Salpeter (Israel; 30:05 min), deren Resultat nicht als Europarekord anerkannt wurde, und Europarekordlerin Paula Radcliffe (Großbritannien; 30:21 min) schob sie sich damit auf Rang drei der ewigen europäischen Bestenliste.

DOSB-Chef: Olympia in Tokio womöglich ohne internationale Fans

Alfons Hörmann glaubt an die Austragung der Olympischen Spiele in Tokio, hält einen Ausschluss von Zuschauern aus anderen Ländern aber für denkbar. Die Sportler, die Helfer und Journalisten könne man mit Quarantänemaßnahmen gut und sicher nach Japan bringen, sagte der DOSB-Präsident in einem Interview der „Stuttgarter Zeitung“ und der „Stuttgarter Nachrichten“. „Die Nachfrage nach Tickets vor Ort ist so groß, dass es problemlos möglich sein wird, die Stadien kurzfristig so zu füllen, wie es die Pandemie dann zulässt. Der Preis, den wir bezahlen müssen, ist, dass es womöglich keine internationalen Zuschauer geben kann“, sagte Hörmann. dpa

Prävention sexualisierter Gewalt

Online-Kurs der DLV-Akademie für Mitglieder von Vereinen und Landesverbänden

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024