| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Markus Görger siegt bei Hockenheimring-Lauf

U23-Athlet Markus Görger (LG Region Karlsruhe) hat am Sonntag den 10-Kilometer-Lauf auf dem Hockenheimring gewonnen. Bei der 23. Auflage der Veranstaltung rannte er in Bestzeit von 29:37 Minuten zwei Sekunden Vorsprung auf Ilyas Yonis Osman (TV Waldstraße Wiesbaden) heraus, Platz drei ging an seinen Karlsruher Vereinskollegen Jannik Arbogast (29:46 min). Auch die schnellste Frau auf der Strecke kam aus Karlsruhe: Melina Wolf siegte in 33:52 Minuten unangefochten.

Melat Kejeta ist „Sporthilfe-Athletin des Monats“ Oktober

Melat Kejeta (Laufteam Kassel) ist für ihren Erfolg bei der Halbmarathon-WM von den Sporthilfe-geförderten Athleten zur „Sportlerin des Monats" Oktober gewählt worden. Die 28-Jährige gewann im polnischen Gdynia nicht nur überraschend die Silbermedaille, sondern stellte zudem mit der Zeit von 1:05:18 Stunden einen neuen deutschen Rekord auf. Zweiter der „Sportler des Monats“-Wahl ist der Deutschland-Achter nach dem achten EM-Sieg in Folge, Platz drei belegt das Tennis-Doppel Kevin Krawietz und Andreas Mies, das bei den French Open seinen Titel verteidigte. pm

US-Wahlen und Sport: Amos Bartelsmeyer im DLF-Gespräch

Der Deutsche Meister über 1.500 Meter von 2019 Amos Bartelsmeyer (LG Eintracht Frankfurt) hat sich im Gespräch mit dem Deutschlandfunk zu den anstehenden US-Wahlen geäußert. Der Deutsch-Amerikaner, der zurzeit in Portland lebt, hatte zuvor in den sozialen Medien bewusst seine Präferenz für den Demokraten Joe Biden öffentlich gemacht. Um Veränderungen herbeizuführen halte er es für wichtig, dass sich auch Menschen politisch äußern, die bisher still gewesen sind – wie er selbst. „Wenn solche Leute ihre Meinung äußern, dann wird offensichtlicher, dass eigentlich sehr viele Leute denken, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben sollten. Und jetzt ist die Zeit, dass solche Leute auch mithelfen.“

Rahel Brömmel wechselt zur LG Olympia Dortmund

Lauftalent Rahel Brömmel schließt sich der LG Olympia Dortmund und der Trainingsgruppe um Trainer Pierre Ayadi an. Die 18-Jährige, die auf den Laufstrecken von 800 bis 3.000 Meter zu Hause ist und vom SV Sonsbeck kommt, beginnt Anfang November ein Lehramtsstudium an der TU Dortmund, somit lag ein Wohnorts- und damit verbunden auch ein Vereinswechsel nahe. Ihren bislang größten Erfolg feierte sie als Fünfte über 3.000 Meter beim Europäischen Olympischen Jugend-Festival (EYOF) 2019 in Baku (Aserbaidschan). Bei der diesjährigen Jugend-DM in Heilbronn gewann sie Silber über die gleiche Distanz. pm

Mo Farah in Reality-Show angekündigt

Der zweimalige Doppel-Olympiasieger auf den Langstrecken Mo Farah (Großbritannien) wird Medienberichten zufolge ab dem 15. November an der Show „I’m a celebrity. Get me out of here!“ – der britischen Version von „Ich bin ein Star. Holt mich hier raus!“ – teilnehmen. In einem bis zu dreiwöchigen Camp in Wales müssen Prominente unangenehme Aufgaben meistern, um für sich und ihr Team Punkte und weitere Nahrungsmittel zu ergattern. Die Generaldirektorin von UK Athletics Joanna Coats äußerte ihre Sorge, dass die Show Mo Farahs Olympia-Vorbereitung und die geplante Titelverteidigung über 10.000 Meter beeinträchtigen könnte.

Tokio testet Corona-Maßnahmen im Stadion

Die Olympia-Stadt Tokio testet mit einer 80-prozentigen Auslastung die Anwesenheit von Zuschauern in einem Stadion mit 32.000 Sitzplätzen. Es soll herausgefunden werden, ob es möglich ist, ein Stadion in Zeiten der Corona-Pandemie mithilfe unterschiedlicher Maßnahmen sicher zu füllen. Wie das Portal insidethegames.biz berichtet, wurden für den Test hochauflösende Kameras und Sensoren installiert, um das Maske-Tragen und die Bewegungen der Fans zu überprüfen, darüber hinaus kommen Geräte zum Monitoring von Karbon-Dioxid und Windgeschwindigkeiten zum Einsatz.

#TrueAthletes – TrueTalk

Im Podcast: Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024