| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Zehnkämpfer Roman Jocher schließt sich dem SSV Ulm 1846 an

Zuwachs für die starken Ulmer Mehrkämpfer: Der Dritte der diesjährigen U18-DM im Zehnkampf Roman Jocher wechselt vom TSV Königsbrunn in Bayern zum SSV 1846 und wird dort von Cheftrainer Veit Rauscher betreut. Zu seinen neuen Trainingspartnerinnen zählt die Deutsche U18-Vizemeisterin im Siebenkampf Marie Jung. Wie die Weltspitze trainiert, kann er sich schon bei seinen neuen Vereinskameraden wie Arthur Abele, Mathias Brugger oder Tim Nowak abschauen – eine Trainingsgruppe, die dem 17-Jährigen bei entsprechender Entwicklung schon den nächsten möglichen Schritt aufzeigt. sb

Kenenisa Bekele zurück im Training

Nachdem Kenenisa Bekele, mehrfacher Olympiasieger und Weltmeister über 5.000 und 10.000 Meter, seine Teilnahme am London-Marathon im Oktober aufgrund einer Wadenverletzung absagen musste, befindet sich der 38-Jährige nun wieder zurück im Training. „Es war eine harte Zeit, aber meine Verletzung wird besser. Ich bin sehr glücklich, wieder mit dem Laufen zu beginnen. In den nächsten Wochen werden wir uns neue Ziele für künftige Rennen setzen“, schreibt der Äthiopier auf Instagram.

"Welt-Leichtathletin des Jahres": Finalistinnen verkündet

Nachdem am Montag die fünf Finalisten bei der Auszeichnung des "Welt-Leichtathleten des Jahres" verkündet wurden – darunter Speerwerfer Johannes Vetter (wir berichteten) – steht jetzt auch die Short List in der Kategorie der Frauen. Hoffnungen auf den begehrten Titel "Welt-Leichtathletin des Jahres" 2020 dürften sich die folgenden Athletinnen machen: 5.000 Meter Weltrekordlerin Letesenbet Gidey (Äthiopien), Stunden-Weltrekordlerin Sifan Hassan (Niederlande), die Hallen-Weltrekordlerin im Dreisprung Yulimar Rojas (Venezuela), die Weltmeisterin und Weltrekordlerin im Halbmarathon Peres Jepchirchi (Kenia) und Sprinterin Elaine Thompson-Herah (Jamaika).

Digitaler Vortrag: Jan Fitschen lässt EM-Titel Revue passieren

Bei der EM in Göteborg (Schweden) feierte Jan Fitschen 2006 den größten Erfolg seiner Karriere und krönte sich zum Europameister über 10.000 Meter. Am vergangenen Montag ließ er seinen Titelgewinn noch einmal Revue passieren. Im Rahmen eines digitalen Vortrags sprach er exklusiv für die Mitglieder von hamburg running und die Läuferinnen und Läufer des Hamburger Landeskaders und berichtete über den Anfang seiner Karriere und die seinem Titel vorausgehende Vorbereitung. Zum Abschluss des Vortrages kommentierte er das Video seines 10.000-Meter-Laufs Runde um Runde und erzählte, welche Gedanken ihm während des Laufes durch den Kopf gingen. Einen ausführlichen Bericht über den Vortrag finden Sie auf der Webseite von hamburg running.

Welt-Mehrkampf-Challenge startet im Dezember auf La Réunion

Der Leichtathletik-Weltverband hat am Mittwoch den Wettkampf-Kalender für die „World Athletics Challenge – Combined Events“ veröffentlicht. Demnach startet die Wettkampf-Serie bereits im Dezember mit dem Meeting in La Réunion (18./19.12; Frankreich). Weitere Austragungsorte sind unter anderem Götzis (Österreich; 29./30. Mai) sowie das Mehrkampf-Meeting in Ratingen (19./20. Juni). Auch die Ergebnisse der Olympischen Spiele in Tokio (30. Juli bis 8. August) werden in die Gesamtwertung einfließen. Im September 2021 endet die Serie mit dem Meeting in Talence (Frankreich; 18./19.September). Der Gesamtsieger und die Gesamtsiegerin der Serie erhalten jeweils 30.000 US-Dollar (etwa 25.000 Euro).

Mo Farah: Lukrative Teilnahme an Reality-TV-Show

Seit dem 15. November nimmt der Olympiasieger über 5.000 und 10.000 Meter Mo Farah (Großbritannien) an der Reality-TV-Show „I’m a celebrity. Get me out of here!“ – der britischen Version von „Ich bin ein Star. Holt mich hier raus!“ – teil. Wie die britische Boulevardzeitung „Daily Star“ nun berichtet, erhält der 37-Jährige für die Teilnahme an der Show insgesamt 300.000 britische Pfund (umgerechnet etwa 337.000 Euro). eme/aj

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Facebook | Instagram | YouTube | Twitter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024