| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Carl Dohmann: „Weiterer Tiefschlag“

Der WM-Siebte im 50 Kilometer Gehen Carl Dohmann (SC Heel Baden-Baden) empfindet das Streichen seines Spezial-Wettbewerbs aus dem Olympia-Programm für Paris (Frankreich) 2024 (wir berichteten) als einen „weiteren Tiefschlag“. Er fühle sich "zum wer weiß wievielten Mal übergangen", sagte er gegenüber dem Sport-Informations-Dienst (SID) . Das Argument des IOC, damit Gleichheit der Geschlechter herzustellen, überzeuge ihn nicht: "Mit der Entscheidung ist keiner Frau und keinem Mann geholfen."

Katharina Bauer bringt Yoga-Buch heraus

Unter dem Titel „Yoga für ein starkes Herz“ ist in dieser Woche ein Buch von und mit Stabhochspringerin Katharina Bauer (TSV Bayer 04 Leverkusen) erschienen. Die WM-Teilnehmerin von 2019, die seit 2018 mit einem implantierten Defibrillator lebt, hat Yoga und Meditation als Mittel für sich entdeckt, weiter Leistungssport betreiben zu können. Die Übungen beschreibt Yoga-Lehrerin und Mit-Autorin Christine Bielecki. Das Buch ist zum Beispiel bei amazon.de für 19,99 Euro erhältlich, es soll auch anderen Betroffenen, die an einer Herzerkrankung leiden, Mut machen.

Yulimar Rojas traut sich 16 Meter zu

Die „Welt-Leichtathletin des Jahres“ 2020 Yulimar Rojas (Venezuela) ist noch nicht am Ende ihrer Träume angelangt. Das verriet sie im Gespräch mit dem Weltverband World Athletics. „Ich weiß, dass ich 15,50 Meter springen kann“, sagte die 25-Jährige, die den Hallen-Weltrekord im Februar auf 15,43 Meter verbessert hatte. "Mein Ziel ist es, die erste Frau zu sein, die 16 Meter springt. Das ist etwas, das die Menschen sich nicht vorstellen können. Aber ich denke, ich habe die Fähigkeit, das zu schaffen.“ Der Freiluft-Weltrekord von Inessa Kravets (Ukraine) liegt bei 15,50 Metern. eme/aj

Diamond League veröffentlicht Disziplinverteilung in 2021

Die hochrangigste Meeting-Serie der Leichtathletik, die Wanda Diamond League, hat am Mittwoch die Liste der angebotenen Disziplinen in 13 Meetings im Jahr 2021 veröffentlicht. Nach der Abkehr von einer Reduktion der Wettbewerbe sind von den 100 bis zu den 5.000 Metern auf der Bahn über die Hürden- und Hindernis-Strecken bis hin zu sieben technischen Disziplinen weiterhin 32 Wettbewerbe berücksichtigt – nach wie vor fehlt der Hammerwurf. Das Finale mit allen Disziplinen steigt am 8./9. September in Zürich (Schweiz). Zur Übersicht je Meeting.

Studentin mit 48: Steffi Nerius erhält DOSB-Stipendium

Mit 48 Jahren beginnt die frühere Speerwurf-Weltmeisterin Steffi Nerius ein Sportmanagement-Studium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Das berichtet die „Thüringer Allgemeine“ (Mittwoch). Die Olympia-Zweite von 2004 erhielt das Stipendium vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Sie wurde dafür aus 20 Bewerbern ausgesucht. Die gebürtige Mecklenburgerin, die für den TSV Bayer 04 Leverkusen startete, begründete ihren Studienantritt mit dem Wunsch, künftig Olympische und Paralympische Spiele in Deutschland mitgestalten zu wollen. dpa

#TrueAthletes Adventskalender

Tür 9: Gewinnen Sie einen CEWE Gutschein im Wert von 50 Euro!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024