| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Armand Duplantis räumt bei schwedischer Sportgala ab

Stabhochsprung-Weltrekordler Armand Duplantis (Schweden) hat anderthalb Monate nach seiner Auszeichnung zum “Welt-Leichtathleten des Jahres“ auch auf der schwedischen Sportgala abgeräumt. Dort heimste er am Montagabend gleich vier Preise ein, darunter den als männlicher “Sportler des Jahres“ und den vom Publikum vergebenen wichtigsten Preis des schwedischen Sports, den “Jerring-Preis“. Duplantis' Eltern Greg und Helena bekamen die Auszeichnung als “Trainer des Jahres“. „Danke an alle, die für mich gestimmt haben. Ich bin der schwedischen Bevölkerung so dankbar, ich fühle mich so willkommen in Schweden. Ich werde euch stolz machen“, sagte Armand Duplantis. dpa

Alina Reh fühlt sich wohl in Berlin

Seit diesem Jahr ist Alina Reh offiziell Berlinerin. Die 23-Jährige hatte zuvor den Schritt in die Hauptstadt gewagt und war vom SSV Ulm 1846 zum SCC Berlin gewechselt. Dem “rbb“ verriet sie nun, dass sie sich in ihrer neuen Heimat wohl fühle und freue auf das, was kommt. „Ich habe viele schöne Erinnerungen an Berlin. Ich bin schon ein paar Mal hier auf der Straße gerannt – immer eine Bestzeit. Und dann natürlich die Europameisterschaft 2018, ein absolutes Highlight“, sagte sie weiter. 2018 hatte sie bei der Heim-EM die Bronze-Medaille über 10.000 Meter gewonnen.

Trauer um Erfolgstrainer Prof. Dr. Roland Wolff

Im Alter von 74 Jahren ist am vergangenen Freitag unerwartet der erfolgreiche Berliner Lauftrainer Prof. Dr. Roland „Rolly“ Wolff verstorben. Das teilte der SC Tegeler Forst, Mitglied der LG Nord Berlin, auf seiner Homepage mit. Roland Wolff hatte dort mehr als vier Jahrzehnte Berliner Lauftalente ausgebildet und begleitet, unter ihnen Carsten Schlangen, der 2012 Vize-Europameister über 1.500 Meter geworden war. Die von ihm trainierte 3x1.000 Meter Staffel der LG Nord Berlin hält mit 7:25,2 Minuten seit 40 Jahren die deutsche U18-Bestleistung. Auch in seiner Profession als Mediziner war Prof. Dr. Roland Wolff darüber hinaus ein wertvoller Partner für seine Athletinnen und Athleten sowie auch seine Trainerkollegen.

Hallen-EM: Top-Besetzung im Mehrkampf

European Athletics hat eine erste Teilnehmerliste für die Mehrkampf-Wettbewerbe der Hallen-EM in Torun (Polen) veröffentlicht. Demnach werden im Siebenkampf der Männer auf Basis der zurückliegenden Freiluft-Resultate unter anderem Zehnkampf-Weltrekordhalter Kevin Mayer (Frankreich), Vize-Weltmeister Maicel Uibo (Estland) sowie der WM-Dritte aus dem Jahr 2017 Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) eingeladen. Im Fünfkampf der Frauen sind unter anderem die Olympiasiegerin im Siebenkampf Nafissatou Thiam (Belgien) sowie die beiden Österreicherinnen Verena Preiner and Ivona Dadic gelistet. Die Hallen-EM soll vom 5. bis 7. März ausgetragen werden. eme/aj

Kein Eliterennen im Frühjahr in Hannover

In Hannover wird es auch in diesem Frühjahr keinen Top-Marathon geben. Nachdem die Veranstalter vor knapp zwei Wochen das für den 18. April geplante Massenrennen des Hannover-Marathons aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt hatten, platzte jetzt auch die Hoffnung, im Frühjahr noch einen Elitelauf starten zu können. Dies bestätigten die Organisatoren auf Nachfrage. In Hannover sollten auch die Deutschen Marathon-Meisterschaften stattfinden. Ob die Titelkämpfe zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden können, wird derzeit geprüft. Jörg Wenig

Vaterfreuden für Pavel Maslak

Freudige Nachrichten für den mehrmaligen Hallen-Weltmeister über 400 Meter Pavel Maslak: Der 29-Jährige ist zum zweiten Mal Vater geworden. Seine Frau Nella brachte am vergangenen Sonntag Sohn Mateo auf die Welt. Das Paar hat bereits eine gemeinsame anderthalb Jahre alte Tochter. Am Wochenende plant Pavel Maslak seinen Saisoneinstieg in der tschechischen Indoor-League. eme/aj

Crosslauf-WM: Laufinitiative startet

Die lokalen Organisatoren der auf das Jahr 2022 verschobenen Crosslauf-Weltmeisterschaften in Bathurst (Australien) haben eine globale Lauf-Initiative ins Leben gerufen, bei der sich Läufer weltweit miteinander austauschen und verknüpfen können. Das gab World Athletics am Dienstag in einer Pressemitteilung bekannt. An dem virtuellen Event, welches vom 1. Februar bis 21. März stattfindet, können sowohl Einzelsportler als auch Teams teilnehmen. Die Crosslauf-WeM hätte ursprünglich 2021 stattfinden sollen, wurden wegen der Corona-Pandemie jedoch auf den 19. Februar 2022 verlegt. Weitere Informationen zur Lauf-Initiative.

Der DLV-Podcast #TrueAthletes – TrueTalk

Reinklicken, anhören und abonnieren: Auf iTunes und Spotify

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024