| Notizen

Flash-News des Wochenendes

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Samantha Borutta nahe an Bestleistung

Mit 67,35 Metern ist am Sonntag in Frankfurt Hammerwerferin Samantha Borutta (TSV Bayer 04 Leverkusen) in das Olympia-Jahr eingestiegen. Die Deutsche Vizemeisterin, die sich 2020 bis auf 69,00 Meter gesteigert hatte, zeigte damit den viertbesten Wettkampf ihrer noch jungen Karriere – und kam rund dreieinhalb Meter weiter als im Vorjahr zur gleichen Zeit. Der Deutsche U18-Meister Kai Hurych (KSV Fürth 09) kam in seinem ersten U20-Wettkampf auf 66,44 Meter. Zu den Ergebnissen.

Simon Bayer bereits in 20-Meter-Form

Kugelstoßer Simon Bayer (VfL Sindelfingen) hat am Sonntag in Sindelfingen erstmals auch in der Halle die 20-Meter-Marke überboten: Der Deutsche Meister von 2019 stieg mit 20,12 Metern in die Hallensaison ein. Schwerer tat sich der Deutsche Hallen-Vizemeister Tobias Dahm (VfL Sindelfingen; 18,71 m). Auch die Deutsche Hallenmeisterin Alina Kenzel (VfL Waiblingen) blieb mit 17,09 Metern noch recht deutlich unter ihren Resultaten des Vorjahres zurück. Bereits am Samstag hatte Yannick Spissinger (MTG Mannheim) über 60 Meter Hürden in 7,88 Sekunden seine gute Form bestätigt. Zu den kompletten Ergebnissen.

Ausschreibung für Hallen-DM veröffentlicht

Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat am Sonntag die offizielle Ausschreibung für die 68. Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund veröffentlicht. Ein entsprechendes Hygienekonzept liegt derzeit der Stadt Dortmund zur Prüfung vor. Die vollständige DM-Ausschreibung mit einem vorläufigen Zeitplan finden Sie hier. Die Deutschen Hallenmeisterschaften sind für den 20./21. Februar 2021 geplant.

World Athletics zeigt Livestream aus Fayetteville

Am Sonntag (24. Januar) steigt mit der "American Track League I" das erste Event der World Athletics Indoor Tour 2021. Das Meeting der Silber-Kategorie ist weltweit in einem YouTube-Livestream zu sehen, der in Deutschland um 21:00 Uhr startet. Angekündigt haben sich überwiegend US-Athleten wie der derzeit überragende Kugelstoßer Ryan Crouser, Hürden-Weltmeister Grant Holloway oder Hochspringerin Vashti Cunningham. Zu Gast sind aber auch einige internationale Gäste wie die Sprinter Adam Gemili (Großbritannien) und Andre de Grasse (Kanada), die zumeist in den USA trainieren.

Saarland-Rekorde für Benfares-Schwestern

In Miramas (Südfrankreich) feierten Sara und Sofia Benfares (LC Rehlingen) am Freitag neue Bestzeiten über 3.000 Meter. Die 19-jährige Sara, international 2019 für Frankreich unterwegs, steigerte den Hallenrekord des Saarlands um fast 20 Sekunden auf 9:04,94 Minuten. Im selben Lauf stellte die 16-jährige Sofia mit 9:35,64 Minuten einen neuen saarländischen Jugend-Hallenrekord auf. Über 60 Meter Hürden meldete sich Pascal Martinot-Lagarde (Frankreich) in erstklassigen 7,54 Sekunden fit für das Indoor Meeting Karlsruhe. Der neue Hallen-Weltrekordler im Dreisprung Hugues Fabrice Zango (Burkina Faso) landete dieses Mal bei 17,05 Metern.

Christina Honsel und Alexandra Plaza über 1,84 Meter

Die Deutsche Meisterin Christina Honsel (TV Wattenscheid 01) und Hochsprung-Rückkehrerin Alexandra Plaza (LT DSHS Köln) haben am Samstag bei einer Leistungsdiagnostik in Wattenscheid die besten Sprünge gezeigt. Beide überwanden 1,84 Meter – Plaza, Vierte der U20-WM von 2012, direkt im ersten Versuch. Nur zwei Zentimeter fehlten zur sechs Jahre alten Hallen-Bestleistung. Beste Weitspringerin war mit 6,25 Metern die Wattenscheiderin Jovanna Klaczynski. Zu den Ergebnissen.

Philipp Pflieger bangt um Frühjahrs-Marathon

Marathonläufer Philipp Pflieger (LT Haspa Marathon) plagt sich mit einer muskulären Wadenverletzung – die deutlich schlimmer ist als zunächst gedacht. Das verkündete er am Freitag auf seinen Social-Media-Kanälen. „Ob ich dieses Frühjahr an einer Marathonstartlinie stehen kann, steht aktuell in den Sternen“, erklärte der Olympia-Teilnehmer von Rio, der im Dezember in Valencia (Spanien) in 2:12:15 Stunden die Norm für Tokio um 45 Sekunden verfehlt hatte.

#WeRemember: DLV unterstützt Aufruf des World Jewish Congress

Anlässlich des alljährlichen Holocaust-Gedenktages am 27. Januar hat der Jüdische Weltkongress (WJC) die weltweite #WeRemember-Kampagne gestartet, um an die Opfer des Holocaust zu erinnern und zum verstärkten Kampf gegen Antisemitismus und Rassismus aufzurufen. Menschen, Sportvereine und Unternehmen werden darum gebeten, zwischen dem 20. und 27. Januar 2021 ein Foto von sich mit dem Schild #WeRemember (und selbigem Hashtag) auf Twitter, Facebook oder Instagram zu veröffentlichen. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) schließt sich diesem Aufruf an. Inhalte auf Instagram mit Verlinkung von @dlv_online werden auf dem Instagram-Kanal des DLV geteilt.

Jim Walmsley kratzt am 100-Kilometer-Weltrekord

Am Ende fehlten winzige zwölf Sekunden zur Marke des Japaners Nao Kazami: Der US-Amerikaner Jim Walmsley hat am Samstag in Chandler, Arizona (USA) die 100-Kilometer-Strecke in 6:09:26 Stunden absolviert – mit einem Schnitt von 3:42 Minuten pro Kilometer. Der Angriff auf den drei Jahre alten Weltrekord war damit knapp nicht von Erfolg gekrönt. Auf der ewigen Weltbestenliste sortierte sich der 31-Jährige, der 2019 Berglauf-Weltmeister auf der Langdistanz geworden war, auf Rang zwei ein.

Der DLV-Podcast #TrueAthletes – TrueTalk

Reinklicken, anhören und abonnieren: Auf iTunes und Spotify

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024