| Frankfurt

Hallen-EM-Normen für Heinrich und Schwarzer

Doppelte Norm über 800 Meter: Beim HLV-Wettkampf für Berufs- und Spitzensportler am Sonntag in Frankfurt konnten sich mit Marvin Heinrich und Oskar Schwarzer gleich zwei Mittelstreckler über die Erfüllung der Hallen-EM-Norm freuen. Gesa Krause sammelte Wettkampfroutine über 800 Meter.
Alexandra Dersch

Es war ein großer Schritt in die richtige Richtung: Marvin Heinrich war der strahlende Sieger des 800-Meter-Rennens am Sonntag in Frankfurt. 1:47,32 Minuten zeigte die Uhr im Ziel an – und damit deutlich unter der Hallen-EM-Norm von 1:48,00 Minuten. Der 24-jährige Athlet von Eintracht Frankfurt steigerte seine persönliche Bestleistung damit deutlich um fast eine ganze Sekunde.

Auch sein Trainingskollege Oskar Schwarzer (TV Groß-Gerau) hatte Grund zum Jubeln. In 1:47,92 Minuten blieb auch der 21-Jährige unter der vom DLV geforderten Norm für Torun (Polen). Ein Einsatz bei der dort geplanten Hallen-EM wäre der Erste in der Nationalmannschaft der Aktiven für die beiden Athleten von Trainer Georg Schmidt.

Hallen-Bestzeit für Gesa Krause

Hindernis-Europameisterin Gesa Krause (Silvesterlauf Trier) testete über 800 Meter. Nach ihrem Saisoneinstand in Karlsruhe am vergangenen Freitag über 1.500 Meter lief die 28-Jährige über die vier Hallenrunden in persönlicher Bestzeit von 2:07,87 Minuten ins Ziel. Nachdem sie im vergangenen Jahr nur bei drei Wettkämpfen an den Start gehen konnte, will sie in diesem Frühjahr Wettkampfroutine sammeln, um sich über diesen Weg auf die Olympischen Spiele in Tokio (Japan) vorbereiten zu können. Bereits am Dienstag (2. Februar) steht für sie bereits das nächste Rennen in Erfurt an. Das Rennen in Frankfurt gewann Nele Weßel (Königsteiner LV) in 2:07,45 Minuten.

Zu den kompletten Ergebnissen…

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024