| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Neuer Termin: Hamburg-Marathon soll am 12. September stattfinden

Die 35. Auflage des Hamburg-Marathons soll am 12. September dieses Jahres nachgeholt werden. Wie der Veranstalter MHV am Montag mitteilte, habe man sich mit der Freien und Hansestadt Hamburg auf einen neuen Veranstaltungstermin verständigt. Hamburgs älteste Sport-Großveranstaltung musste im Jahr 2020 wegen der Corona-Pandemie wiederholt verschoben werden. dpa

Christina Schwanitz für Olympia-Verschiebung auf 2024

Die frühere Kugelstoß-Weltmeisterin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) hat sich für eine erneute Verschiebung der Olympischen Spiele in Tokio (Japan) bis ins Jahr 2024 ausgesprochen. So könne man die Vier-Jahres-Periode wiederherstellen, sagte Schwanitz im Deutschlandfunk. „Dann hat die Welt Zeit, mit Corona zu leben. Und dann geht es nicht mehr um Angst, sondern dann geht es tatsächlich wieder um den Sport“, sagte Schwanitz, die am Freitag Bronze bei der Hallen-EM geholt hatte. Die Sommerspiele in Paris (2024) und Los Angeles (2028) sollten laut Schwanitz entsprechend jeweils vier Jahre später abgehalten werden. dpa

Gordon Schulz wieder im vollen Training

Nachwuchs-Speerwerfer Gordon Schulz (SC Magdeburg) träumt nach überstandenen Schulterproblemen von der U23-EM im Sommer in Bergen (Norwegen). Aufgrund einer Sehnenreizung in der Schulter konnte der U18-Meister des Jahres 2019 im vergangenen Sommer keinen Wettkampf absolvieren. Aktuell spürt der 19-Jährige nur noch ein leichtes Ziehen in den Einheiten, „aber es ist nicht mehr so, dass es mich daran hindert, mein komplettes Training durchzuziehen“, sagte er der Volksstimme.

Rhein-Ruhr-Region will an Olympia-Bewerbung für 2032 festhalten

Ungeachtet der aussichtslosen Lage will die Rhein-Ruhr-Region an der Olympia-Bewerbung für 2032 festhalten. „Die Wahrscheinlichkeit, dass wir noch gewinnen, ist äußerst gering“, sagte Rhein Ruhr City-Geschäftsführer Michael Mronz dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Ob es eine Bewerbung für 2036 oder 2040 gebe, müsse der Deutsche Olympische Sportbund entscheiden. „Wir sind so verblieben, dass wir mit dem Ministerpräsidenten und den Kommunen darüber in absehbarer Zeit ins Gespräch kommen wollen“, sagte Mronz. Die Menschen in NRW müssten vor einer Bürgerbefragung wissen, über welchen Zeitraum sie abstimmen. dpa

DLV und Partner Plan setzt sich für die Gleichstellung der Geschlechter ein

Heute ist Weltfrauentag! Jedes Jahr wird an diesem Tag dazu aufgerufen, die Gleichstellung der Geschlechter aktiv voranzutreiben – auch im Sport ein wichtiges Thema! Denn obwohl etwa die Hälfte aller Sportlerinnen und Sportler Deutschland weiblich ist, macht der Frauensport insgesamt nur einen Bruchteil der Berichterstattung in den Medien aus. Das muss sich ändern. Dafür setzt sich der DLV gemeinsam mit seinem Partner Plan International Deutschland ein. Wie sich jeder dafür einsetzen kann und wie es um die Gleichberechtigung in der Sport-Berichterstattung steht, darum dreht sich dieses Interview.

Social Wall mit den aktuellen Schlagzeilen aus den sozialen Medien

Wie findet die deutsche Leichtathletik in den sozialen Medien statt? Einen Überblick über die neuesten Posts aus den sozialen Netzwerken liefert dazu jetzt die „Social Wall“ auf leichtathletik.de. Auf der Startseite von leichtathletik.de finden Sie damit nun immer auf den ersten Blick die neuesten Schlagzeilen über die deutsche Leichtathletik sowie Posts und Bilder verschiedener Top-Athleten, die die Redaktion tagesaktuell bestückt.

Hallen-Europameisterschaften

Das war die Hallen-EM 2021 in Torun

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024