| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Johannes Vetter zeigt Training im Instagram-Livestream

Ganz nah dabei sein, wenn der Deutsche Rekordler im Trainingslager in Belek (Türkei) die Speere fliegen lässt: Johannes Vetter (LG Offenburg) lässt seine Fans am Samstag ab 15:00 Uhr im Livestream auf Instagram an seinem Training teilhaben. Gemeinsam mit weiteren deutschen Topathleten bereitet er sich derzeit in der Gloria Sports Arena unter strengen Sicherheits- und Hygiene-Maßnahmen auf die Olympiasaison vor.

Niklas Kaul, Thomas Röhler & Co. drücken DHB-Team die Daumen

Die Deutsche Handball-Nationalmannschaft kämpft am Wochenende um die Olympia-Qualifikation. Unterstützung erfährt die DHB-Auswahl dabei von zahlreichen Topathleten anderer Sportarten: Unter anderem Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul (USC Mainz), Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) und der Paralympics-Sieger im Kugelstoßen Niko Kappel (VfB Stuttgart) wünschen den Handballern in der Instagram-Story von sportdeutschland viel Erfolg. „Jungs, gebt alles! Wir brauchen euch im Team Tokio“, sagt Thomas Röhler.

Volker Mai im Gespräch mit dem Nordkurier

Vor fast 36 Jahren stellte er mit 17,50 Metern den noch immer gültigen U20-Weltrekord im Dreisprung auf. Heute ist Volker Mai Professor an der Universität von Florida, arbeitet in der Krebsforschung und lebt mit seiner Frau Vinata und den zwei Kindern Varija (17) und Viktor (15) in Gainesville. Der Nordkurier hat mit dem Neubrandenburger gesprochen und blickt gemeinsam mit ihm zurück auf seine Zeit als Spitzensportler in der DDR sowie voraus auf seinen geplanten Besuch in Deutschland bei seinen Eltern in Potsdam und seinem ehemaligen Trainer Heinz Schütze.

Wings for Life World Rund 2021 digital per App

Auch in der herausfordernden Zeit der Corona-Pandemie findet der Wings for Life World Run 2021 statt. Am 9. Mai 2021 heißt es wieder: „Run for those who can‘t“. Der Flagship-Run in München setzt zwar erneut aus, doch dank App Run können alle vereint, zur gleichen Zeit, auf der ganzen Welt an den Start gehen. Schon vor dem Lauf können alle angemeldeten Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Training den Trainingsmodus testen. Am 9. Mai kann man schließlich via Live-Tracking oder mit der Distanzmessung zum Catcher Car sein Können unter Beweis stellen und mithilfe der Social-Media-Sharing-Funktion teilen und so sein Umfeld inspirieren. Die Audio Experience informiert, unterhält und motiviert die Teilnehmer zusätzlich in Echtzeit. Mehr Infos.

Impfstoff für Olympia-Starter: Japan lehnt Chinas Angebot ab

Das Nationale Olympische Komitee von China will Impfstoffdosen für die Teilnehmer der kommenden Olympischen Sommer- und Winterspiele bereitstellen. Japan wird das Angebot jedoch nicht in Anspruch nehmen. Wie Japans Olympia-Ministerin Tamayo Marukawa am Freitag sagte, sei Japan vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) deswegen nicht konsultiert worden und japanische Athleten würden den Impfstoff, der in Japan wie auch in der EU nicht zugelassen ist, nicht nehmen. "Wir haben umfassende Maßnahmen gegen Infektionskrankheiten für die Spiele in Tokio getroffen, um eine Teilnahme ohne Impfungen zu ermöglichen", sagte Marukawa. "An unserem Prinzip, Impfungen nicht zur Voraussetzung zu machen, ändert sich nichts." dpa

Hallen-Europameisterschaften

Das war die Hallen-EM 2021 in Torun

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024