| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Luke Campbell kommt in Schwung

Der WM-Halbfinalist über 400 Meter Hürden Luke Campbell (Eintracht Frankfurt) hat am Dienstag in Montreuil (Frankreich) Selbstvertrauen für die anstehenden Deutschen Meisterschaften getankt: Der zweimalige Deutsche Meister steigerte nach einem abgebrochenen Rennen und einem Einstand in 51,80 Sekunden seine Saison-Bestmarke auf 50,47 Sekunden und wurde Sechster. Platz drei gab’s für Diskuswerferin Shanice Craft (SV Halle), die mit 62,98 Metern ihre DM-Generalprobe absolvierte.

DLV-Geher in La Coruna auf Jagd nach der Olympia-Norm

Drei Wochen nach der Team-EM gibt es am Samstag (5. Juni) in La Coruna (Spanien) die nächste Chance für einen Angriff auf die Olympia-Norm im 20 Kilometer Gehen. Um wohl nur noch einen verbliebenen deutschen Olympia-Startplatz kämpfen dabei Hagen Pohle (SC Posdam), Leo Köpp (LG Nord Berlin) und Karl Junghannß (Top Team Thüringen). Gemeldet sind auch der bereits qualifizierte WM-Vierte Christopher Linke sowie die U23-Athleten Johannes Frenzl und Jakob Johannes Schmidt (alle SC Potsdam). Mit den besten Leistungen des Jahres hatte sich zuvor der Deutsche Meister Nils Brembach für die Olympia-Nominierung empfohlen.

Deutschlands Mehrkampf-Nachwuchs misst sich in Bernhausen-Filderstadt

Im Stadtteil Bernhausen von Filderstadt geht es am kommenden Wochenende (5./6. Juni) für Deutschlands größte Talente im Zehnkampf und  Siebenkampf um die Qualifikation für internationale Höhepunkte. Glänzend besetzt ist besonders der Siebenkampf der weiblichen U20 unter anderem mit der Inhaberin der deutschen U18-Bestleistung Serina Riedel (TSV Zeulenroda) und der letztjährigen Deutschen Meisterin Lara Siemer (Rukeli Trollmann e.V.). Im Siebenkampf der Frauen und U23 am Start: EM-Teilnehmerin Mareike Arndt aus Leverkusen sowie die einstigen U20-EM-Teilnehmerinnen Johanna Siebler (LG Stadtwerke München) und Janika Baarck (TSV Bayer 04 Leverkusen). Zu den Teilnehmerlisten...

A7: Verkehrseinschränkungen nach Braunschweig bis Freitagnachmittag

Alle PKW-Anreisenden, die bereits am Freitag (4. Juni) zu den Deutschen Meisterschaften nach Braunschweig fahren, werden darauf hingewiesen, dass die A7 nach einem schweren Unfall zwischen Rhüden (Landkreis Goslar) und Bockenem (Landkreis Hildesheim) in Richtung Norden voraussichtlich erst wieder am Freitagnachmittag befahrbar sein wird. Die Fahrbahn war am Dienstag so stark beschädigt worden, dass sie gesperrt und erneuert werden muss. Die Sperrung sorgte auch am Donnerstag für einen kilometerlangen Stau. Der Verkehr in Fahrtrichtung Hannover wird an der Anschlussstelle Rhüden über die beschilderte Umleitungsstrecke U19 via B82 - Rhüden - B243 - Bornum - B243 - L500 zur Anschlussstelle Bockenem geführt.  Die Fahrtrichtung Kassel bleibt von dieser Maßnahme unberührt.

DLV-Höhenjäger in Essen-Überruhr angekündigt

Für den „Tag der Überflieger“ in Essen-Überruhr (13. Juni) sind die ersten prominenten Namen im Hochsprung verkündet. Im Wettbewerb der Männer könnte eine Woche nach den Deutschen Meisterschaften die Revanche im Duell der neuen Trainingspartner Mateusz Przybylko (TSV Bayer Leverkusen) und Falk Wendrich (LAZ Soest) folgen. Bei den Frauen plant Zwei-Meter-Springerin Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart) ihre Premiere bei diesem Meeting, das in Kooperation mit dem Veranstalter auch im Livestream auf leichtathletik.de zu sehen sein wird.

Heinz-Dieter Antretter geht nach 37 Jahren in den Ruhestand

Der langjährige Landestrainer und Leichtathletik-Abteilungsleiter des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) Heinz-Dieter Antretter, der 37 Jahre lang die Geschicke der westfälischen Leichtathletik entscheidend mit geprägt hat, ist von FLVW-Vizepräsident Leichtathletik Peter Westermann und dem Vorsitzenden des Westfälischen Verbands-Leichtathletik-Ausschusses, Bernhard Bußmann, in den Ruhestand verabschiedet worden. Der langjährige FLVW-Mitarbeiters hatte als Zehnkämpfer des ASV Köln einst bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften in Krefeld hinter Guido Kratschmer (USC Mainz, 8484 Pkt) mit 7.988 Punkten den Vizetitel gewonnen. Peter Middel

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter | YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024