| Neubrandenburg

Katharina Maisch knackt Olympianorm

Der Knoten ist geplatzt: Kugelstoßerin Katharina Maisch hat am Mittwoch beim Abendsportfest des SC Neubrandenburg mit 18,51 Metern die Olympianorm übertroffen. Im Diskuswurf der Männer setzte sich Henning Prüfer unter anderem gegen Olympiasieger Christoph Harting durch.
Alexandra Dersch

Der zweite Versuch, er brachte die Befreiung. Katharina Maisch zeigte am Mittwochabend das, was ihr Experten wie etwa auch ihr Heim- und Bundestrainer Sven Lang schon seit einiger Zeit zutrauen: Die 24-Jährige vom LV 90 Erzgebirge beförderte die Kugel auf satte 18,51 Meter. Genau einen Zentimeter über der geforderten Olympianorm von 18,50 Metern. „Im Training hatte sich das schon angedeutet, schön, dass es jetzt endlich geklappt hat. Ich bin einfach überglücklich”, sagte die Drehstoßerin im Anschluss dem Nordkurier.

Mit 18,51 Metern steigerte sich die Sportsoldatin, die sich mit dieser Leistung in Neubrandenburg vor Julia Ritter (TV Wattenscheid 01, 18,01 m) durchsetzte, deutlich im Vergleich zu ihrer bisherigen Bestleistung (18,13 m). Auch ihre zwei weiteren gültigen Versuche auf 18,36 und 18,37 Meter wären Bestleistung gewesen – ein Beweis, dass Katharina Maisch inzwischen viel Stabilität für Weiten in diesem Sektor mitbringt.

Nur Sara Gambetta 2021 besser

Mit der Leistung von Neubrandenburg, die im Übrigen bei den Deutschen Meisterschaften Gold wert gewesen wäre, schiebt sich Katharina Maisch auch in der aktuellen deutschen Bestenliste vor auf Rang zwei. Nur Sara Gambetta (SV Halle), die mit ihrer Saisonbestleistung von 18,86 Metern und ihrer Goldmedaille bei den Deutschen Meisterschaften das Ticket für die Olympischen Spiele schon sicher hat, stieß in diesem Jahr weiter.

„Seit Monaten sehen wir diese starken Leistungen von ihr, sowohl beim Training als auch beim Einstoßen. Nur im Wettkampf wollte es dann nie so richtig gelingen. Deswegen war das jetzt sehr, sehr wichtig. Ich hoffe, dass das für sie auch ein kleiner Befreiungsschlag war und freue mich, dass sie ihre Leistung, die sie physisch definitiv draufhat, auch im Wettkampf zeigen konnte“, sagte Bundestrainer Sven Lang. 

Im Diskuswurf der Männer war es der Potsdamer Henning Prüfer, der sich mit 63,56 Metern den Tagessieg im Jahnstadion vor Henrik Janssen (SC Magdeburg) holte, der mit 63,50 Metern Bestleistung warf. Christoph Harting (SCC Berlin) landete mit 62,78 Metern auf dem dritten Platz.

Alle Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik…

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024