| Hürdensprint

Pamela Dutkiewicz-Emmerich beendet Saison

Die Olympia-Saison geht für Pamela Dutkiewicz-Emmerich vorzeitig zu Ende. Die 29-jährige Hürdensprinterin wird in diesem Jahr aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr auf die Bahn zurückkehren, wie ihr Verein am Montag mitteilte.
dpa/pm/nw

Hürden-Sprinterin Pamela Dutkiewicz-Emmerich beendet die Olympia-Saison aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig. Das gab ihr Verein TV Wattenscheid 01 am Montag in einer Pressemitteilung bekannt. „Mein Körper zeigt mir seit acht Monaten verrückte Signale, die nicht einzuordnen sind. Mal eine Entzündung hier oder Schmerzen da, es war ein ewiges Auf und Ab. Ohne meinen Trainer Rüdiger Harksen hätte ich schon längst vorher aufgegeben“, sagte sie demnach.

Die Option Aufhören sei „noch nicht denkbar“, versicherte die 29-Jährige. Sie träume natürlich von der EM 2022 in München. „Aber ich habe mir auch angewöhnt, immer kleinschrittig zu denken. Jetzt werde ich mich erst einmal ordentlich durchchecken lassen und die Diagnose abwarten“, sagte sie.

Ihre größten Erfolge feierte Pamela Dutkiewicz-Emmerich 2017 und 2018. Bei der WM in London (Großbritannien) sicherte sie sich die Bronzemedaille. Ein Jahr später wurde sie Vize-Europameisterin in Berlin. Darüber hinaus wurde sie mehrmals Deutsche Meisterin über 100 Meter Hürden sowie Deutsche Hallenmeisterin über 60 Meter Hürden. Bei den Deutschen Meisterschaften zuletzt in Braunschweig trat sie verletzungsbedingt nicht an.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024