| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Mo Farah: Rassisten stärker an den Pranger stellen

Im Kampf gegen rassistische Beleidigungen im Internet hat Olympiasieger Mo Farah eine stärkere Kontrolle von Online-Nutzern sozialer Netzwerke gefordert. User sollten ihre Pass- und Führerscheindaten sowie Adressen angeben müssen, um sie schneller identifizieren zu können, sagte der 38 Jahre alte Brite in einem BBC-Interview. „Diese Leute haben Jobs, haben Familien zu ernähren, sie haben vielleicht ziemliche gute Jobs, also sollte ihr Unternehmen wissen, was sie getan haben. Lasst uns sie so sehr an den Pranger stellen, wie wir können.“ Farah sagte, er sei selbst Ziel „schockierender“ Online-Hetze geworden. Die Angriffe gegen schwarze Sportler im Internet nähmen zu, stellte er wenige Tage nach rassistischen Attacken gegen die drei Elfmeter-Fehlschützen der englischen Nationalmannschaft im Finale der Fußball-EM fest. dpa

DLV sucht Manager:in Vorstandsbüro

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) sucht zum nächstmöglichen Termin für den Hauptsitz in Darmstadt einen Manager Vorstandsbüro (m/w/d) in Vollzeit, zunächst befristet auf zwei Jahre. Zu den Aufgaben zählen die Unterstützung des Vorstandsvorsitzenden im Bereich der Verbandsentwicklung und strategischer Projekte, die Erstellung von Konzeptionen sowie die Planung und Koordinierung insbesondere zu strategischen, sozialen und gesellschaftlichen Verbandsthemen. Zur Stellenausschreibung…

Topleistungen beim Thumer Werfertag live verfolgen

Beim 18. Thumer Werfertag treffen am Freitag (16. Juli) die besten deutschen Athletinnen und Athleten im Speerwerfen, Diskuswurf und Kugelstoßen aufeinander. Angeführt von etlichen Olympia-Startern wie Speerwurf-Weltmeister und Goldfavorit Johannes Vetter (LG Offenburg), Kugelstoßerin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) und Diskuswerfer Daniel Jasinski (TV Wattenscheid 01) gleichen die Teilnahmefelder beinahe einer zweiten Deutschen Meisterschaft. Zudem können bei guten Bedingungen einige Meetingrekorde fallen. Das Meeting wird ab 17.00 Uhr beim MDR im Livestream übertragen.

Continental Tour Meetings integrieren Diamond League Events

Nach der Absage der zwei Diamond League Meetings in China fehlte in einigen Disziplinen noch die Qualifikationsmöglichkeit für das Diamond League Finale in Zürich (Schweiz; 8./9. September), für das vier Starts vorausgesetzt sind. Diese konnten jetzt in Meetings der World Athletics Continental Tour integriert werden. Kugelstoßen Frauen: Bern (Schweiz; 21. August) und Budapest (Ungarn; 28. August). Speerwurf Frauen: Bern und Rovereto (Italien; 31. August). Diskuswurf Männer: Budapest. Der fehlende Weitsprung-Wettbewerb der Männer war bereits am 4. Juli Teil des Diamond League Meetings in Stockholm (Schweden) geworden.

Ticket-Vorverkauf für WM 2022 in Eugene gestartet

Leichtathletik live vor Ort im Stadion? Hoffentlich im kommenden Jahr wieder, wenn auf die Weltmeisterschaften in Eugene, Oregon (15. bis 24. Juli) die European Championships mit der Leichtathletik-EM in München (15. bis 21. August) folgen. Für die WM im renovierten Hayward Field haben die Veranstalter genau ein Jahr vor den Titelkämpfen den Ticket-Vorverkauf gestartet und erwarten, dass die Karten für die insgesamt zehn Abend-Sessions sowie die Vormittag mit Vorrunden und Finals schnell ausverkauft sind. Zum Ticket-Vorverkauf für Eugene…

Lisa Nippgen: Von „Jugend trainiert“ bis nach Tokio

Der Sender Regio-TV hat in dieser Woche Sprinterin Lisa Nippgen (MTG Mannheim) einen Besuch in ihrer alten Heimat abgestattet. In ihrer alten Schule, dem Otto-Hahn-Gymnasium in Ludwigsburg, wurde die 24-Jährige auf ihrem Weg zu den Olympischen Spiele in Tokio (Japan) verabschiedet, für die sie mit der 4x100 Meter Staffel nominiert ist. Über „Jugend trainiert für Olympia“ hatte sie dort einst zur Leichtathletik gefunden, mittlerweile ist sie über 100 Meter bei pfeilschnellen 11,20 Sekunden angekommen. Zum Beitrag...

U20-WM in Nairobi ohne Zuschauer

Die U20-Weltmeisterschaften in Nairobi (Kenia) werden ohne Zuschauer stattfinden. Das bestätigte Kenias Sport- und Bildungsministerin Ministerin Amina Mohamed gegenüber der Zeitung „The Standard“. Da Kenia zu den Ländern zählt, in denen noch nicht 50 Prozent der Bevölkung geimpft sind, wäre es unvernünftig und unsicher, Fans im Stadion zu begrüßen. eme/aj

U20-EM 2021

Alle Infos zu den Nachwuchs-Titelkämpfen in Tallinn (Estland)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024