| Tallinn

U20-EM Tag 3 | Vom letzten Platz zu Silber: Yassin Mohumed kämpft sich zur Medaille

Yassin Mohumed hat sich bei der U20-EM in Tallinn die Silbermedaille über 3.000 Meter gesichert. Der Dortmunder lag zwischenzeitlich auf dem letzten Platz, überspurtete dann jedoch seine Konkurrenten und konnte sich am Ende über den zweiten Platz freuen.
Nicolas Walter

„Der ganze Druck fällt jetzt einfach weg“, sagte Yassin Mohumed (LG Olympia Dormund) erleichtert. Soeben hatte der 18-Jährige über 3.000 Meter die Silbermedaille bei der U20-EM in Tallinn (Estland) gewonnen. Mit der Deutschland-Fahne jubelte er im Zielbereich. Dabei hatte es zu Beginn des Rennens nicht nach einem Medaillen-Gewinn für den Deutschen U20-Meister über 5.000 Meter ausgesehen. Über große Teile des Laufs hielt er sich auf der letzten Position auf.

„Das war aber genau so geplant. Ich wollte die anderen kommen lassen“, erzählte er anschließend. Erst drei Runden vor Schluss erhöhte er langsam das Tempo und arbeitete sich auf den vorletzten Platz vor. Knapp anderthalb Runden vor dem Ziel beschleunigte er nochmals und ließ fünf weitere Konkurrenten hinter sich. Als der Rundengong ertönte, lag er an fünfter Stelle. Doch damit nicht genug. Auf die Zielgerade als Vierter einbiegend, zog er auf den Bronze-Rang vor und fing schließlich in buchstäblich letzter Sekunde auch noch den Briten Alex Melloy auf Platz zwei ab.

Erfolgreiche Woche für Familie Mohumed

In 8:18,36 Minuten beendete Yassin Mohumed sein Rennen. „Ich bin ruhig geblieben und mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, sagte er. Schneller war nur der Ire Nicholas Griggs unterwegs, der sich den Sieg in 8:17,18 Minuten schnappte.

Mit seinem Erfolg sorgte Yassin Mohumed für die zweite internationale Medaille für seine Familie innerhalb weniger Tage. Erst vergangene Woche hatte sein Bruder Mohamed an gleicher Stelle Gold bei der U23-EM über 5.000 Meter gewonnen. „Ich bin stolz so einen erfolgreichen Bruder zu haben, das ist für mich ein großer Antrieb. Er ist mein Bruder und mein bester Freund gleichzeitig“, sagte Yassin Mohumed.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024