| Road to Tokyo

Japanischer Abend in Shibetsu für die Geher

Während sich der Großteil der deutschen Leichtathletik-Nationalmannschaft in Miyazaki im Pre-Camp auf die Olympischen Spiele in Tokio vorbereitet, findet die Klimaanpassung der Geher und Marathonis, die bei den Spielen in Sapporo starten, in Shibetsu auf der Insel Hokkaido statt. Das DLV-Team findet dort beste Bedingungen vor.
Peter Schmitt

Shibetsu – das ist kein unbekannter Ort für das DLV-Team. Genau dort, wo sich das DLV-Team 2008 auf die Olympischen Spiele in Peking vorbereitet hat, findet nun das Pre-Camp der deutschen Geher und Marathonis statt.

„Ich bin begeistert, auch wenn durch Corona besondere Bedingungen herrschen und wir nahezu keinen Kontakt zu der japanischen Bevölkerung haben“, sagte Carl Dohmann (SCL Heel/Baden-Baden), der bei den Spielen über 50 Kilometer Gehen am Start ist. Was das Klima betrifft, so herrschen in Shibetsu derzeit ähnlich heiße Bedingungen wie in Tokio. Großes Lob gibt es für die Organisation des Teams im Hotel Shibetsu Inn Suigetsu an deren Spitze Generalmanager Hisanori Suzuki steht, für die tägliche Unterstützung.   

Japanischer Abend

Neben ersten Trainingseinheiten stand bereits ein japanischer Abend mit Kimono und Sushi auf dem Programm sowie besonderen landestypischen Spezialitäten. Auch dort galten strenge Hygienevorschriften. Anfang August, wenn auch die Marathonis vor Ort sind, wird der Bürgermeister von Shibetsu das Team besuchen. Zuvor wird es noch eine Videokonferenz mit einer Schulklasse geben. 

„Ich bin begeistert von der Gastfreundschaft der Japaner“, sagte auch der Potsdamer Geher Christopher Linke. „Das Wetter ist zwar in Shibetsu sehr heiß, aber ich gewöhne mich von Tag zu Tag immer besser an die Temperaturen, die bei 35 Grad liegen.“ Saskia Feige (SC Potsdam), die über 20 Kilometer Gehen am Start ist, ergänzte: „Die Organisation hier ist hervorragend und die Japaner sind sehr freundliche und hilfsbereite Menschen.“

Während die Marathonläuferinnen und Marathonläufer Ende Juli anreisen, sind die Geher mit Carl Dohmann, Nathaniel Seiler (TV Bühlertal), Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie, alle 50 km) sowie Leo Köpp (LG Nord Berlin), Nils Brembach, Christopher Linke und Saskia Feige (alle SC Potsdam; alle 20 km) optimistisch für ihren Start in Sapporo.

Olympische Spiele 2021 kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024