| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

"Hulk" beim Kugelstoßen: Raven Saunders mit Blickfang-Mundschutz

Grüne Haut, rotes Zahnfleisch, weiße Beißer: Der Mund-Nasen-Schutz von Kugelstoßerin Raven Saunders hat die Blicke im Olympiastadion von Tokio auf sich gezogen. Die 25-jährige US-Amerikanerin mit dem halb grün und halb pink gefärbten kurzen Haar selbst auch. "The Hulk" wird Saunders, die ihre Wettkämpfe mit diesem auffälligen Mund-Nasen-Schutz bestritten hat, nur genannt. Im Gegensatz zu der Comic-Figur, die ohne Wutfall eigentlich ein normaler Bürger ist, hatte die eigenwillige Athletin am Sonntag keinen Grund zum Ärgern. Sie gewann Silber und posierte danach kokett mit der US-Flagge. dpa

Nach Diskus-Finale: Robert Harting setzt weiter auf Bruder Christoph

Olympiasieger Robert Harting prophezeit den deutschen Diskuswerfern nach der Medaillenvergabe in Tokio eine schwierige Zeit, hat aber seinen Bruder noch nicht abgeschrieben. Er selbst hatte 2012 in London Gold gewonnen, sein Bruder Christoph überraschend 2016 in Rio de Janeiro, für Tokio war dieser diesmal nur Ersatzmann. "Seine Leistung in diesem Jahr war gut, er hat ja erst im Februar wieder richtig angefangen", sagte Robert Harting über den jüngeren Bruder. "Er gehört nach wie vor zu den Werfern, die die Physis haben, vorne mitzuwerfen." dpa

Sifan Hassan plant in Tokio Dreifach-Start

Die Doppel-Weltmeisterin von 2019 Sifan Hassan (Niederlande) will bei den Olympischen Spielen in Tokio in drei Disziplinen an den Start gehen. Dies teilte ihr Management in einer Pressemitteilung mit. Die 28-Jährige will die Strecken 1.500, 5.000 und 10.000 Meter laufen. "Für mich ist es sehr wichtig, meinem Herz zu folgen. Das ist viel wichtiger als Goldmedaillen. Das motiviert mich und lässt mich Spaß an dem wunderbaren Sport haben", sagte Hassan zu ihrer Entscheidung. eme/aj

Dina Asher-Smith zieht 200 Meter-Start zurück

Welt- und Europameisterin Dina Asher-Smith hat ihren Start über 200 Meter bei den Olympischen Spielen in Tokio zurückgezogen. Diese Strecke war die Britin seit einer Oberschenkelzerrung Ende Juni nicht mehr gelaufen. "Es bricht mir das Herz, weil ich eine Wettkämpferin bin. Es sind die Olympischen Spiele, aber es werden noch viele andere Meisterschaften für mich kommen", meint die 25-Jährige. Am Samstag ist sie in Tokio im 100 Meter-Halbfinale ausgeschieden. Sie könnte in Tokio noch in der 4x100 Meter-Staffel antreten. eme/aj

Bach: Russische Athleten haben Anspruch auf Olympia-Start

IOC-Präsident Thomas Bach hat den Start einer großen Auswahl russischer Athleten bei Olympia in Tokio erneut verteidigt. "Sie haben sich allen Qualifikationen und den entsprechenden Tests unterworfen, wie auch alle anderen Athleten, die hier teilnehmen. Deswegen haben sie auch den Anspruch, entsprechend behandelt zu werden", sagte der Chef des Internationalen Olympischen Komitees der dpa. An der Teilnahme russischer Sportler an den Sommerspielen in Tokio gibt es wegen des Skandals um staatlich unterstütztes Doping weiterhin Kritik. dpa

Olympische Spiele 2021

Alles rund um das deutsche Leichtathletik-Team in Tokio!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024