| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Malaika Mihambo fordert mehr Offenheit und Toleranz

Angesichts rassistischer Hetze im Netz wünscht sich Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) mehr Offenheit und Toleranz in der Bevölkerung. „Man sollte auch bei sich selbst anfangen und fragen: 'Wo habe ich denn Vorurteile - basierend auf dem einen oder anderen Grund?'“, sagte Mihambo dem Nachrichtenportal „t-online“. Dass man im „21. Jahrhundert immer noch mit dem gleichen Mindset“ zu kämpfen habe „wie vor zehn, 20 oder 100 Jahren“, findet Mihambo „erschreckend“. Die 27-Jährige forderte ihre Mitmenschen daher zum Nachdenken auf. Jeder solle sich fragen, „was er dazu beitragen kann, damit die Welt offener wird“, so Mihambo.

Johannes Vetter befürchtet negative Corona-Folgen für Nachwuchsarbeit

Der deutsche Speerwurf-Star Johannes Vetter (LG Offenburg) befürchtet einen „Leistungsknick“ in den kommenden Jahren wegen der Einschränkungen der Corona-Pandemie. „Die Vereine haben Mitglieder und eine Menge Einnahmen verloren. Das trifft die Nachwuchsathleten und die, die den Schritt in die Weltspitze vollziehen wollten“, sagte der 28-Jährige im Interview der „Rheinischen Post“ (Montag). „Wir Kader-Athleten konnten trainieren, die anderen haben erst spät von dieser Ausnahmeregelung profitiert. Ich glaube, dass es einen Leistungsknick in den nächsten Jahren geben könnte. Dem müssen wir jetzt entgegenwirken.“ dpa

Raven Saunders droht Strafe nach Protestgeste

US-Kugelstoßerin Raven Saunders droht eine Strafe wegen eines „politischen“ Protests bei ihrer Siegerehrung bei den Olympischen Spielen. Die 25-Jährige verschränkte nach ihrer gewonnenen Silbermedaille auf dem Podium die Arme über dem Kopf. Das berichtet unter anderem der Sport-Informations-Dienst. Mit der „X-Geste“ habe sie Solidarität für die Rechte „unterdrückter Menschen“ ausdrücken wollen, sagte Saunders. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) erklärte am Montagvormittag, den Vorfall zu untersuchen.

Polen und Tschechien bieten belarussischer Olympia-Sprinterin Hilfe an

Im Wirbel um die belarussische Olympia-Teilnehmerin Kristina Timanovskaya haben Tschechien und Polen der Sprinterin ein humanitäres Visum angeboten. Die 24-jährige Athletin hatte in einem Video, das die oppositionelle belarussische Athletenvertretung Belarusian Sport Solidarity Foundation (BSSF) am Sonntag veröffentlichte, erklärt, sie habe gegen ihren Willen aus Japan ausgeflogen werden sollen. Ihr werde vorgeworfen, öffentlich Kritik an belarussischen Sportfunktionären geäußert zu haben. Die BSSF sprach von einer versuchten „gewaltsamen“ Ausreise. Nach Angaben des Internationalen Olympischen Komitees befindet sich Timanowskaja an einem sicheren Ort. dpa

Klaus Wolfermann rechnet mit Speer-Gold für Johannes Vetter

Klaus Wolfermann, einer der Helden der Olympischen Spiele von 1972 in München, rechnet in Tokio mit Speerwurf-Gold für Johannes Vetter. „Ich hoffe, dass er seine Leistung bringen kann, dann dürfte dem nichts im Wege stehen. Er ist der Topfavorit, ohne Zweifel“, sagte der 75-Jährige aus Penzing der Deutschen Presse-Agentur. Wolfermann setzte sich damals in München gegen Weltrekordler Janis Lusis (Sowjetunion) mit 90,48 Meter durch. Vor ihm war nur ein Deutscher Speerwurf-Olympiasieger: Gerhard Stöck 1936 in Berlin. Thomas Röhler aus Jena triumphierte 2016 in Rio, der Offenburger Vetter will seinem derzeit verletzten Rivalen nun nachfolgen. dpa

Olympiasieger Christian Schenk zu Kaul: Schlitzohrigkeit hilft ihm

Christian Schenk, Olympiasieger von 1988, traut dem Mainzer Zehnkämpfer Niklas Kaul (USC Mainz) zu, seine Nachfolge bei den Tokio-Spielen anzutreten. „Als Weltmeister hat er bereits seine Größe gezeigt“, sagte Schenk der Deutschen Presse-Agentur. Allerdings gebe es nach der langen Pandemie-Pause eine Unsicherheit für den 23-jährigen Kaul. „Vielleicht wird Niklas Kauls Physis nicht ausreichen, denn die letzten zwei Jahre harter Arbeit wurden leider durch eine Armverletzung unterbrochen: Trotzdem glaube ich, seine mentale Kraft und Schlitzohrigkeit wird ihm helfen.“ dpa

Leichtathletik-Verband Sachsen sucht Lauf- und Sprung-Trainer

Der Leichtathletik-Verband Sachsen ist auf der Suche nach je einem Landes- und Stützpunkttrainer Sprung und Lauf. Details und weitere Infos zu diesen und weiteren Stellenangeboten gibt es hier…

Olympische Spiele 2021

Alles rund um das deutsche Leichtathletik-Team in Tokio!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024