| Karriereende

Nadine Gonska beendet sportliche Karriere

Wenige Tage nach Beendigung der Olympischen Spiele in Tokio verkündet Nadine Gonska das Ende ihrer Leistungssport-Karriere. Die Sprinterin möchte sich künftig auf ihren Beruf als Grundschullehrerin konzentrieren.
pm/nw

„Ich habe alle Höhen und Tiefen des Leistungssports erlebt und blicke voller Freude und Stolz auf meine Karriere zurück. Die Entscheidung, mich nach meinen zweiten Olympischen Spielen auf meinen Beruf als Lehrerin zu konzentrieren, ist schon länger in mir gereift.“ Mit diesen Worten verabschiedet sich Nadine Gonska vom Leistungssport. Den Rücktritt der Sprinterin verkündete ihr Verein, die MTG Mannheim, am Montag offiziell in einer Pressemitteilung.

Nadine Gonska trug zehn Jahre lang das Trikot der MTG Mannheim und war wohl die vielseitigste Athletin in der langjährigen Sprinttradition des Vereins. So gewann sie bei Deutschen Meisterschaften in der Halle und im Freien zahlreiche Medaillen über 60 Meter, 200 Meter und auf der 400-Meter-Distanz.

Über 400 Meter wurde sie beispielsweise einmal Deutsche Freiluft-Meisterin (2018) sowie zweimal Deutsche Hallenmeisterin (2018 und 2019). Zuletzt lief sie in Braunschweig zum zweiten Platz bei den Deutschen Meisterschaften. Auch mit der 4x100-Meter-Staffel der MTG Mannheim konnte sie zahlreiche Titel feiern und war dabei über Jahre hinweg eine wichtige Stütze.

Auch im DLV-Trikot erfolgreich

Im DLV-Trikot gewann Nadine Gonska 2017 die Team-Europameisterschaft in Lille (Frankreich). Bei den World Athletics Relays 2015 auf den Bahamas belegte sie mit der 4x200-Meter-Staffel den Bronze-Rang. Bei der WM 2017 in London (Großbritannien) landete sie mit der 4x400-Meter-Staffel auf Rang sechs. Die 31-Jährige nahm sowohl in Tokio (Japan) als auch in Rio 2016 für Deutschland an den Olympischen Spielen teil.

„Nadine war eine leistungsstarke, sympathische und vorbildstarke Botschafterin des Vereins, sie wird uns sehr fehlen. Wir bedauern, aber respektieren natürlich ihre Entscheidung“, sagte MTG-Sportvorstand und ihr langjähriger Trainer Rüdiger Harksen zu ihrem Rücktritt.

Bevor sie für die MTG Mannheim startete, war sie für den MTV Bad Kreuznach aktiv. Während ihrer Leistungssport-Karriere studierte Nadine Gonska Grundschullehramt.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024