| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Tanja Spill zum Saisonfinale in Sonsbeck

Die deutsche Hallen-Meisterin Tanja Spill (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) ist die prominenteste Starterin des 3. Track-Meetings des SV Sonsbeck im Willy-Lemkens-Sportpark. Am Samstag tritt die 25-Jährige, die sich in diesem Jahr auf 2:00,66 Minuten steigern konnte, über ihre Paradestrecke, die 800 Meter an. Live-Ergebnisse gibt es hier.

Eliterennen in Herzogenaurach

Rund 80 Athleten sind am Sonntag beim „Adizero: Road to Records“ im Adidas Headquarter in Herzogenaurach am Start. Gelaufen wird über fünf Kilometer, zehn Kilometer und die Halbmarathon-Distanz. Die herausragenden Namen sind unter anderem der zweifache Weltmeister Muktar Edris (Äthiopien) und die sechsfache Europameisterin Yasemin Can (Türkei) über fünf Kilometer. Aus deutscher Sicht startet Alina Reh (SCC Berlin) über 10 Kilometer. Einen ausführlichen Text zu Alina Reh lesen Sie am Samstag auf leichtathletik.de. Die Rennen werden am Sonntag im Livestream übertragen.

Hans-Joachim Pathus feiert 85. Geburtstag

Hans-Joachim Pathus, der ehemalige Bundestrainer der Geher, feiert am Freitag seinen 85. Geburtstag. Der gelernte Bergmann, selbst fünfmaliger DDR-Meister im 20-Kilometer-Gehen, führte als Trainer 1972 Peter Frenkel zu Gold bei den Olympischen Spielen in München und 1983 Ronald Weigel zum Weltmeistertitel und insgesamt drei olympischen Medaillen. Von 1991 bis 2004 war er DLV-Bundestrainer seiner Disziplin, bevor ihn sein ehemaliger Athlet Ronald Weigel in dieser Funktion beerbte.

Haspa Hamburg-Marathon unter strengen Auflagen

Unter stringenten Vorgaben der Stadt Hamburg kann am Sonntag (12. September) der Haspa Hamburg-Marathon stattfinden. Alle Teilnehmer müssen in Hamburg einen Impfnachweis vorlegen, um ihre Startnummer zu erhalten. Rund 2.400 Marathonläufer haben für das Rennen gemeldet. „Dass die Veranstaltung stattfinden kann, ist auch Ausdruck dafür, dass intensive Abstimmungsprozesse selbst unter sehr schwierigen Rahmenbedingungen zu einem Erfolg führen können. Entsprechend gilt mein Dank neben unseren Partnern in besonderer Weise der Stadt Hamburg“, sagte Chef-Organisator Frank Thaleiser. Favorit auf den Sieg bei den Männern ist der Äthiopier Belay Tilahun (Bestzeit 2:13:32 h). Seine Landsfrau Gadise Mulu ist die schnellste Frau auf der Startliste (2:31:53 h). Deutsche Topläufer sind nicht am Start. Jörg Wenig

„Wichtigster Wien Marathon seit der Premiere“

Am kommenden Sonntag (12. September) fällt auch in Wien der Startschuss für den „Vienna City Marathon“. „Dies wird der wichtigste Vienna City Marathon seit der Premiere 1984“, sagte der Veranstalter Wolfgang Konrad. „Die kurzfristige Absage im Frühjahr 2020 war wie ein Totalschaden für uns, aber wir haben danach hart gearbeitet, um nun am Sonntag starten zu können.“ Über 90 Prozent der Teilnehmer sind geimpft. Unabhängig davon muss im Rahmen des Hygiene-Konzeptes jeder Läufer einen aktuellen negativen Corona-Test vorlegen, um seine Startnummer zu erhalten. Jörg Wenig

Die Top-News in Ihrem Postfach

Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024