| Bellinzona

Emil Agyekum läuft an Bestzeit heran, Christina Hering erneut unter zwei Minuten

Emil Agyekum und Christina Hering konnten am Dienstagabend in Bellinzona noch einmal schnelle Zeiten hinlegen. Während Emil Agyekum das zweitbeste Resultat seiner Karriere einfuhr, blieb Christina Hering zum fünften Mal in ihrer Laufbahn über 800 Meter unter zwei Minuten.
Nicolas Walter

Für die DLV-Starter Christina Hering (LAV Stadtwerke München) und Emil Agyekum (SCC Berlin) hat sich der Ausflug in die Schweiz gelohnt. Beim Meeting in Bellinzona konnten die beiden Deutschen am Dienstabend im Saisonherbst noch einmal schnelle Zeiten auf die Bahn zaubern. Der U23-Vize-Europameister Agyekum blieb in 49,15 Sekunden über 400 Meter Hürden nur knapp über seiner Bestzeit von 48,96 Sekunden, die er im Juli bei der U23-EM aufgestellt hatte. In Bellinzona konnte er somit sein zweitbestes Karriere-Resultat erzielen.

Es gewann der Olympia-Dritte Alison Dos Santos (Brasilien) in 48,15 Sekunden vor Rasmus Mägi (Estland; 48,52 sec). Direkt hinter Emil Agyekum platzierte sich der zweite deutsche Starter im Feld Constantin Preis (VfL Sindelfingen) in 49,50 Sekunden auf Platz vier.

Christina Hering nahm über 800 Meter den Schwung aus dem italienischen Padua mit, wo sie vergangene Woche zum vierten Mal in ihrer Karriere unter zwei Minuten geblieben war. Dies gelang ihr nun erneut in der Schweiz. In 1:59,95 Minute blieb sie zum dritten Mal in diesem Jahr unter dieser Marke und belegte damit Rang vier. Ihre Bestzeit stammt aus dem Jahr 2019 und steht bei 1:59,41 Minute. In 1:58,20 Minute sicherte sich die Jamaikerin Natoya Goule den Sieg vor Chanelle Price (USA; 1:59,75 min) und Lovisa Lindh (Schweden; 1:59,94 sec).

Alexandra Burghardt auf Platz sechs in stark besetztem Feld

Nicht ganz so schnell wie erhofft wurde es für Alexandra Burghardt (LG Gendorf Wacker Burghausen) über 100 Meter. Die Deutsche Meisterin startete in einem prominenten Feld und belegte in 11,30 Sekunden den sechsten Platz. Die Zweite der Olympischen Spiele Shelly-Ann Fraser-Pryce (Jamaika; 10,78 sec) holte sich den Sieg und verwies die WM-Dritte über 200 Meter Mujinga Kambundji (10,99 sec) und Hallen-Europameisterin Ajla Del Ponte (beide Schweiz; 11,11 sec) auf die Plätze zwei und drei. Isabel Mayer von der LG Telis Finanz Regensburg absolvierte die Distanz in 12,24 Sekunden.

Im 100-Meter-Rennen der Männer siegte Andre de Grasse (Kanada), Olympiasieger über 200 Meter, in 10,06 Sekunden vor dem US-Amerikaner Fred Kerley (10,11 sec) und Routinier Justin Gatlin (USA; 10,13 sec).

Lea Sprunger verabschiedet sich von Leichtathletik-Bühne

Über 200 Meter blieb Mujinga Kambundji (Schweiz) in 22,36 Sekunden lediglich eine Zehntel über ihrem Landesrekord. Nadine Visser (Niederlande) gewann über 100 Meter Hürden in 12,57 Sekunden, ihre Landsfrau Femke Bol in 54,01 Sekunden über 400 Meter Hürden. Europameisterin Lea Sprunger belegte hinter Bol den zweiten Platz in 54,53 Sekunden. Es war das letzte Rennen in der Karriere der 31-Jährigen, die sich vor heimischem Publikum vom Leistungssport verabschiedete.

Im Stabhochsprung stand die Olympia-Fünfte Tina Sutej (Slowenien) bereits nach 4,60 Metern als Siegerin fest. Anschließend meisterte die 32-Jährige auch die 4,70-Marke. Maryna Kylypko (Ukraine) und Iryna Zhuk (Belarus) kamen mit jeweils 4,50 Meter auf die Plätze. Die Weißrussin hatte bei 4,35 Meter jedoch einen Versuch mehr benötigt.

Alle Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024