| Genf

Olympia-Zweite Kalkidan Gezahegne läuft Straßen-Weltrekord über 10 Kilometer

10 Kilometer auf der Straße in 29:38 Minuten: Kalkidan Gezahegne (Bahrain) at am Sonntag in Genf die Kenianerin Joyciline Jepkosgei als Weltrekordlerin abgelöst.
dpa/sb

Die Olympia-Zweite Kalkidan Gezahegne aus Bahrain hat knapp zwei Monate nach Silber über 10.000 Meter in Tokio den Straßen-Weltrekord über zehn Kilometer verbessert. Die 30-Jährige lief am Sonntag in Genf (Schweiz) bei der Premiere von "The Giants Geneva" 29:38 Minuten und blieb damit fünf Sekunden unter der bisherigen Bestmarke. Den alten Rekord hatte Joyciline Jepkosgei aus Kenia 2017 in Prag (Tschechien) aufgestellt – am Sonntag lief sie zum Sieg beim prestigeträchtigen London Marathon.

Die schnellste Zeit in einem reinen Frauen-Rennen war die Kenianerin Agnes Tirop erst am 12. September in Herzogenaurach in 30:01 Minuten gelaufen. Am Sonntag wurde Tirop Zweite in 30:20 Minuten. Auch die drittplatzierte Hindernis-Spezialistin Celliphine Chespol (Kenia), U20-Weltmeisterin von 2018 und 22 Jahre jung, blieb in 30:28 Minuten noch deutlich unter der 31-Minuten-Marke. Der Leichtathletik-Weltverband World Athletics führt getrennte Bestmarken für gemischte Rennen und Frauen-Rennen.

Der Sieg in der Männer-Konkurrenz ging in ebenfalls starken 26:51 Minuten an Kibiwott Kandie (Kenia). Der Vize-Weltmeister im Halbmarathon unterbot seine Bestzeit damit deutlich und schob sich damit auf Rang acht der ewigen Weltbestenliste auf dieser Strecke. Zehnter Läufer der Welt unter 27 Minuten wurde dahinter sein Landsmann Felix Kipkoech (26:57 min), den kenianischen Dreifach-Triumpf machte Boniface Kibiwott (26:51 min) perfekt.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024