| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Gianni Seeger beendet Karriere  

Weitspringer Gianni Seeger (TSV Gomaringen) beendet mit 23 Jahren überraschend seine Leistungssport-Karriere. Grund ist zum einen der hohe Aufwand mit wöchentlich sechs- bis siebenmaligem Training, das ihn in diesem Sommer auf 7,71 Meter und Platz sechs in der deutschen Bestenliste brachte. „Um über die begehrte Acht-Meter-Marke zu kommen, müsste ich noch viel mehr investieren“, erzählt er. Außerdem will sich der DM-Sechste künftig vermehrt seinem Hobby als Musiker widmen. Gianni Seeger will in seinem Heimatverein neben seinem Vater Alexander Seeger, der seit einigen Jahren als U20-Bundestrainer erfolgreiche Arbeit mit den Sprint-Juniorinnen leistet, als Übungsleiter im Jugendbereich tätig sein. ewa           

Anna Hahner unterläuft kuriose Bier-Panne

Bei ihrem Sieg am vergangenen Wochenende beim Marathon im Rahmen des GutsMuths-Rennsteiglaufs im Thüringer Wald ist Anna Hahner (SCC Berlin; 3:01:14 min) ein Kuriosum widerfahren. „Bei der letzten Verpflegungsstation bei Kilometer 37 wollte ich mir etwas zu trinken holen, Wasser, Tee oder Apfelschorle, irgendwas, was ich schnell greifen konnte. Doch da ist mir ein Mann direkt in meine Laufbahn gelaufen, sodass ich an ihm vorbeilaufen musste und mir beim hinteren Tisch einen Becher geschnappt habe. Da die Flüssigkeit dunkel war, dachte ich mir, ich hätte Cola gegriffen. Nach dem ersten Schluck musste ich feststellen, dass es Köstritzer war. Und ich wusste, dass es das Schwarzbier nicht alkoholfrei gibt“, zitiert sie die Fuldaer Zeitung.

“Europas Leichtathlet des Jahres“: Jacobs, Warholm und Duplantis auf Shortlist

Nachdem European Athletics mit Sifan Hassan (Niederlande), Mariya Lasitskene (ANA) und Anita Wlodarczyk (Polen) bereits die Finalistinnen für die diesjährige Wahl zu “Europas Leichtathleten des Jahres“ verkündet hatte, wurde am Mittwochabend nun auch die Shortlist der Männer veröffentlicht. Mit Marcell Jacobs (Italien; 100 m), Karsten Warholm (Norwegen; 400 m Hürden) und Armand Duplantis (Schweden; Stabhochsprung) sind ausschließlich Olympiasieger vertreten. Die Gewinner der Wahl werden am 16. Oktober in Lausanne (Schweiz) bekanntgeben.

Kienbaum: Siegfried Schonert wird Ehrenmitglied des Trägervereins

Altersbedingt ist Siegfried Schonert, Teammanager der Leichtathletik-Nationalmannschaft, aus dem Vorstand des Trägervereins des Olympischen und Paralympischen Trainingszentrums für Deutschland Kienbaum ausgeschieden. Auf Basis der Neuwahlen wird Chef-Bundestrainerin Annett Stein für den 65-Jährigen nachrücken. Siegried Schonert wurde zugleich zum Ehrenmitglied ernannt. Vorsitzender des Trägervereins ist Dirk Schimmelpfennig, Vorstand Leistungssport beim Deutschen Olympischen Sportbund.

Geoffrey Kamworor läuft ersten Marathon seit 2019

Der dreimalige Halbmarathon-Weltmeister Geoffrey Kamworor (Kenia) wird am 5. Dezember beim Valencia-Marathon (Spanien) an den Start gehen. Das gaben die Organisatoren des Rennens bekannt. Der ehemalige Weltrekordhalter im Halbmarathon (58:01 min) wird dabei versuchen, seine Bestzeit von 2:06:12 Stunden zu verbessern. Es wird die erste Marathon-Teilnahme des 28-Jährigen seit seinem Sieg beim New York-Marathon (USA) 2019 sein. Neben Geoffrey Kamworor werden auch seine beiden Landsmänner Lawrence Cherono und Amos Kipruto in Valencia starten. eme/aj

Drei Verstöße: Verfahren gegen Blessing Okagbare

Gegen die suspendierte nigerianische Sprinterin und Weitspringerin Blessing Okagbare ist wegen gleich drei Verstößen ein formelles sportrechtliches Verfahren eingeleitet worden. Das teilte die unabhängige Integrationskommission (AIU) von World Athletics am Donnerstag mit. Die 32-Jährige war während der Olympischen Spiele in Tokio (Japan) vor gut zwei Monaten vorläufig gesperrt worden. Okagbare wurde den Angaben zufolge bei einer Trainingskontrolle in der Slowakei am 19. Juli positiv auf das menschliche Wachstumshormon getestet. Bei der Olympia-Zweiten im Weitsprung von 2008 wurde zudem bei einer Trainingskontrolle im Juni das Blutdopingmittel Epo entdeckt. Außerdem wirft ihr die AIU vor, die Mitarbeit zur Aufklärung der Vorwürfe verweigert zu haben. dpa

Impressionen vom EMAF veröffentlicht

Im September fand die Premiere des „European Masters Athletics Festivals (EMAF) for Silver Age“, ein Erasmus-Projekt für die Altersklasse 60 Plus im italienischen Ancona statt. Mehr als 100 Masters-Athletinnen und -Athleten aus insgesamt elf Nationen nahmen an der Veranstaltung teil. Auch das deutsche Team war mit einer neunköpfigen Delegation vertreten. Während das DLV-Team der Männer den zweiten Platz belegte, durften sich die Frauen sogar über den Sieg freuen. Impressionen des zweitägigen Events finden Sie ab sofort auf leichtathletik.de in der Senioren-Rubrik.

Die Top-News in Ihrem Postfach

Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024