| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Johannes Motschmann trainiert für Rotterdam Marathon

Der EM-Teilnehmer von 2018 über die Hindernisse Johannes Motschmann (SCC Berlin) steht vor seinem zweiten Marathon. „Johannes Motschmann ist zurück in Deutschland für die finale Phase seiner Vorbereitung auf den Rotterdam Marathon“, schreibt das Pro-Team Berlin auf Instagram über den 27-Jährigen, der auch nach Abschluss seines US-Studiums viel Zeit in New York verbringt. Sein Marathon-Debüt feierte Motschmann im Dezember 2020 in Wien (Österreich), dort war er in 2:14:38 Stunden auf Platz sechs der deutschen Bestenliste gerannt. Dass die Form stimmt, unterstrich er Ende September in 62:41 Minuten im Halbmarathon. Der Rotterdam Marathon (Niederlande) findet am 24. Oktober statt.

Marec Metzger: Für den Stabhochsprung nach Sindelfingen

Der Deutsche Vizemeister der U18 im Zehnkampf Marec Metzger will sich künftig stärker auf den Stabhochsprung konzentrieren. Das berichtet die Neckar-Chronik. Dafür wird der 17-Jährige, der sich in diesem Jahr auf 4,81 Meter steigern konnte, auch den Verein wechseln: Es geht gemeinsam mit Vater und Trainer Ulrich Metzger vom TSV Gomaringen zum VfL Sindelfingen.

Raphael Holzdeppe schließt Reha-Block ab

Der einstige Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe hat eine fünfwöchige Reha-Phase am Schliersee hinter sich gebracht. Das berichtet der Athlet vom LAZ Zweibrücken auf Instagram. Der 32-Jährige musste sich aufgrund eines Knorpelschadens am Knie operieren lassen und hatte daher die Olympia-Saison vorzeitig abgebrochen. "Jetzt ist es Zeit nach Hause zu fahren und die Arbeit und den Fortschritt, den ich begonnen habe, fortzusetzen“, schreibt Holzdeppe.

Pforzheim-Cross auf 28. November verschoben

Der ursprünglich für Samstag, den 27. November terminierte Sparkassencross 2021 in Pforzheim wurde aus organisatorischen Gründen um einen Tag verschoben und wird nunmehr am Sonntag, den 28. November ausgetragen. Im Ergebnis dieser Veranstaltung wird der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) die Nominierung für die Cross-Europameisterschaften am 12. Dezember in Dublin (Irland) vornehmen.

Zwei Jahre Dopingsperre für Martina Ratej

Die Slowenische Anti-Doping-Agentur hat eine zweijährige Dopingsperre für Speerwerferin Martina Ratej ausgesprochen. Vorausgegangen war ein positiver Nachtest ihrer Dopingprobe von den Olympischen Spielen 2012, der schon im vergangenen Jahr öffentlich geworden war. Die mittlerweile 39-Jährige, die mit 67,16 Metern den slowenischen Landesrekord hält und 2011 WM-Sechste geworden war, hat ihre letzten Wettkämpfe im Jahr 2019 bestritten. Wie ihre Anwälte mitteilten, hat Ratej bereits beim Internationalen Sportgerichtshof CAS einen Protest gegen die Sperre eingereicht. eme/aj

NRW will Sonderdezernat für Kampf gegen Doping einrichten

Nordrhein-Westfalen plant ein neues Sonderdezernat bei der Staatsanwaltschaft. Das habe der Landtag am Donnerstag beschlossen, teilten die CDU- und FDP-Fraktionen mit. Das Sonderdezernat solle dabei helfen, Informationen zu Doping „schnell und fundiert“ zu verarbeiten. „Zudem wollen wir ein spezialisiertes Fortbildungsangebot zum Anti-Doping-Gesetz für die Justiz“, sagte die rechtspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Angela Erwin. „So schützen wir die Breitensportlerinnen und Breitensportler in unserem Land, machen den Dealern das Geschäft kaputt und heften uns an die Fersen der Hintermänner des professionellen Doping-Geschäfts.“ dpa

DLV TrueAthletes App

News, Termine, Ergebnisse, Porträts und das persönliche Athleten-Profil: jetzt App downloaden!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024