| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Bietigheimer Silvesterlauf kehrt mit 2G-Regel zurück

Nachdem 2020 pandemiebedingt die Jubiläumsauflage des stets hochklassig besetzten Bietigheimer Silvesterlaufs als Präsenzveranstaltung ausfallen musste, sind die Vorbereitungen für die diesjährige 40. Ausgabe des Rennens in vollem Gange. Gelaufen wird wieder an Silvester (14 Uhr) auf der Originalstrecke mit Start und Ziel bei der Sporthalle am Viadukt. Vorbehaltlich möglicher kurzfristiger Änderungen ist eine Online-Anmeldung ab sofort möglich. Voraussetzung für die Anmeldung und den Startplatz ist eine vollständige Impfung oder Genesung (2G- Regel). Weitere Informationen sind auf der Veranstaltungs-Webseite nachzulesen.

World Athletics ratifiziert zwei Weltrekorde

World Athletics hat in dieser Woche zwei herausragende Leistungen offiziell als Weltrekorde anerkannt: Neu in den Rekordlisten über 2.000 Meter ist Francine Niyonsaba aus Burundi, die die fünf Stadionrunden Mitte September in Zagreb (Kroatien) in 5:21,56 Minuten zurückgelegt hatte. Wohl nur von kurzer Dauer sein wird der Eintrag von Ruth Chepngetich (Kenia) als Halbmarathon-Weltrekordlerin. Sie war Anfang April in Istanbul (Türkei) nach 1:04:02 Stunden im Ziel, diese Zeit unterbot Letesenbet Gidey (Äthiopien) jedoch zuletzt in Valencia (Spanien) in 1:02:52 Stunden deutlich.

Modernisierungsarbeiten am Steyer-Stadion haben begonnen

Nicht mit einem Spatenstich, sondern gleich mit dem Abbruch erster Teile der Südtribüne haben am Dienstag die Umbau- und Modernisierungsarbeiten am Dresdner Heinz-Steyer-Stadion begonnen. Das berichtet unter anderem das Portal tag24.de. Das neue Multifunktionsstadion soll künftig alle Anforderungen für die Austragung nationaler und internationaler Leichtathletik-Veranstaltungen erfüllen. "Wir wollen neue Namen und Bestleistungen auf die Tafel bringen", sagte Sachsens Kultusminister Christian Piwarz.

Historischer Dreisprung-Gipfel in Bühl

Einige der besten deutschen Dreispringer der 70er und 80er Jahre, darunter etliche Deutsche Meister, WM- und Olympia-Teilnehmer haben sich am Donnerstag nach vielen Jahren in Bühl/Baden zu einem Wiedersehen getroffen. Die Initiative für das Treffen hatten Armin Huber, DM-Dritter von 1981 sowie Martin Foshag ergriffen. Viele Geschichten aus gemeinsamen sportlichen Erlebnissen wurden ausgetauscht, und auch ein Blick auf die aktuelle Situation der Leichtathletik kam nicht zu kurz. Neben den Initiatoren waren bei dem Treffen auch Peter Bouschen, Werner Daniels, Jens Israng, Richard Kick, Wolfgang Knabe, Klaus Kübler und Ulrich Wrede dabei (Foto siehe unten). pm/sb

Stefan Klett will DOSB-Präsident werden

Stefan Klett will nach Informationen der Sportschau DOSB-Präsident werden. Demnach kündigte der Präsident des Landessportbundes von Nordrhein-Westfalen in einem Schreiben an die LSB-Mitgliedsorganisationen an, dass er für das Amt kandidieren wolle. Er habe zunächst vorgehabt, sich als Vizepräsident im Team eines von ihm favorisierten Präsidentschaftskandidaten einzubringen. Dieser habe sich nun entschieden, nicht zu kandidieren, daher habe er sich entschlossen, selbst anzutreten. „Ich bin überzeugt, dass der DOSB einen wirklichen Neuanfang benötigt. Diesen würde ich gerne mit einem Team gestalten, das die Vielfalt der Mitglieder im DOSB abbildet“, schrieb Klett. dpa

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram, Facebook, YouTube und Twitter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024