| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Paul Walschburger probiert sich im Bobsport

Der DM-Fünfte im Dreisprung Paul Walschburger (LG Stadtwerke München) kehrt zumindest vorläufig der Leichtathletik den Rücken und wird Bobfahrer. Im Interview mit der “Augsburger Allgemeinen“ sagte der 23-Jährige: „Ich habe im Verlauf dieses Jahres festgestellt, dass ich als Dreispringer meine Grenzen ausgelotet habe. Aber weil jeder guter Sportler nach hohen Zielen strebt, habe ich mir gedacht, ich suche mit eine neue Herausforderung. Ich werde auch weiterhin ein bisschen springen. Es macht mir ja Spaß. Allerdings werde ich wahrscheinlich nicht an meine alten Leistungen anknüpfen können.“ Bei einem zentralen Leistungstest des Bob- und Schlittenverbands für Deutschland habe er bereits einen Platz im Bundeskader angeboten bekommen.

USA: Drew Hunter und Weini Kelati feiern Erfolge

Bei den nationalen 5-Kilometer-Meisterschaften in den USA hat sich am Samstag Drew Hunter den Sieg gesichert. Der 24-Jährige gewann in 13:53 Minuten vor Matthew Centrowitz (13:53 min), Olympiasieger 2016 über 1.500 Meter, und Sydney Gidabuday (13:53 min). Bei den Frauen gewann in 15:18 Minuten Weini Kelati. Grace Barnett (15:45 min) und Erika Kemp (15:46 min) kamen auf Platz zwei und drei ins Ziel.

Weltweit: Zahlreiche renommierte Marathon-Veranstaltungen am Wochenende

Am Sonntag (7. November) stehen weltweit zahlreiche Marathonläufe an, unter anderem in New York (USA) und Istanbul (Türkei; wir berichteten). Auch in Barcelona (Spanien) und Los Angeles (USA) wird gelaufen. In Katalonien ist der ehemalige Vize-Weltmeister Yemane Tsegay (Äthiopien) mit 2:04:48 Stunden der schnellste Athlet auf der Teilnehmerliste. Bei den Frauen ist seine Landsfrau Tinbit Gidey (2:23:37 h) favorisiert. In Los Angeles gehen unter anderem die Kenianer Evans Korir (2:06:35 h), John Korir (2:09:14 h) und Edwin Kimutai (2:09:01 h) an den Start. eme/aj

TSV Bayer 04 Leverkusen führt Crosslauf durch

Der TSV Bayer 04 Leverkusen wird am 13. November auf der Wiese seiner Leichtathletikanlage einen Crosslauf durchführen. Beim “1. TSV Bayer 04 Talent- und Speedcross“ wird auf einer 400-Meter-Runde gerannt. Schüler müssen je nach Alter drei oder vier Runden bewältigen, also 1200 oder 1600 Meter. Für Frauen, Männer und Jugendliche steht ein Speedcross über zwei Runden auf dem Programm. Die schnellsten Acht bestreiten nach dem Vorlauf das Finale, alle anderen bekommen im Rennen der „Lucky Loser“ einen zweiten Einsatz. Weitere Informationen zur der Veranstaltung finden Sie auf der Webseite des TSV Bayer 04 Leverkusen. pm

Asimenye Simwaka: In nur 17 Monaten zur Olympia-Teilnehmerin

Von der Fußballspielerin zur Olympia-Teilnehmerin in der Leichtathletik in nur wenigen Monaten: Diesen beeindruckenden Weg hat Asimenye Simwaka aus Malawi genommen. Im Radio hörte sie im Februar 2020 von einem Crosslauf in ihrer Stadt – und nahm kurzerhand daran teil. Die 24-Jährige gewann, sodass auch der nationale Leichtathletik-Verband auf sie aufmerksam wurde. Bei den Olympischen Spielen startete sie schließlich in diesem Jahr über 100 Meter und stellte in 11,68 Sekunden einen Nationalrekord auf. Für das Halbfinale reichte das zwar nicht, doch in ihrer Heimat ist sie spätestens seit diesem Zeitpunkt ein Star. Gleichzeitig spielt sie auch für die malawische Fußball-Nationalmannschaft. World Athletics hat die beeindruckende Geschichte von Asimenye Simwaka nun in einer englischsprachigen Reportage zusammengefasst.

DLV TrueAthletes App

News, Termine, Ergebnisse, Porträts und das persönliche Athleten-Profil: jetzt App downloaden!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024