| Jugendausschuss

Erste Tagung des neu gewählten DLV-Jugendausschusses

Am vergangenen Wochenende kamen sowohl die Mitglieder des vorangegangen als auch die neu gewählten Mitglieder des DLV-Jugendausschusses (JuA) in Darmstadt zusammen. Mit einem 2G plus-Hygienekonzept konnten die bisherigen Mitglieder des JuA gebührend verabschiedet und Pläne für die Zukunft geschmiedet werden.
Katharina Schulz

Es war allen ein besonderes Anliegen, die ausscheidenden Mitglieder noch einmal in Präsenz zu sehen und zu verabschieden. Denn, hier waren sich alle einig, eine Verabschiedung auf digitalem Wege ist doch zu unpersönlich und wäre dem Anspruch eines wertschätzenden Miteinanders nicht gerecht geworden. Und so standen der Freitagabend und der Samstagmorgen der Zusammenkunft das DLV-Jugendausschusses ganz im Zeichen des gemeinsamen Beisammenseins und besonders auch des Erfahrungsaustauschs zwischen den neuen und alten JuA-Mitgliedern.

Ab Samstagmittag ging es dann an die Zukunftsplanung der nächsten vier Jahre. Zu Beginn standen die gemeinsamen Werte und Ziele des neuen JuA im Vordergrund. Dominic Ullrich (Vorsitzender JuA) und Katrin Heyers (stellv. Vorsitzende JuA) möchten ein Statement entwickeln, mit dem sich alle Jugendvertreter:innen identifizieren können. Im Anschluss daran berichtete Dr. Kristin Behrens (Senior Managerin Sportentwicklung) über die Megatrends und deren Auswirkungen auf die Leichtathletik. Alle Anwesenden und digital Zugeschalteten hatten die Gelegenheit, die aus ihrer Sicht wichtigsten Trends zu markieren und Zusammenhänge untereinander zu kennzeichnen.

DLV als Bildungspartner

Für den Vorsitzenden und seine Stellvertreterin ging es in ihrer Besprechung vor allem um übergeordnete Themen und die sinnvolle Verteilung der verschiedenen Themenbereiche, die zukünftig auf politischer Ebene von beiden vorangebracht werden sollen. Im der Ständigen Konferenz Jugend (SKJ) „Schulsport & Bildung“ waren vor allem die Bundesjugendspiele zentraler Aufgabenschwerpunkt, aber auch die Etablierung des DLV als Bildungspartner für Hochschulen und Kultusministerien.

Der Übergang von der U12 zur U14 wird weiterhin die SKJ „Kinder- & Jugendsport“ beschäftigen, aber auch die Frage nach Mitgliedergewinnung und -bindung stand im Fokus. Vielfältige Themen wird die SKJ „Engagement & Gesellschaft“ in den nächsten Jahren bearbeiten – von der Intensivierung der großen Zahl an Engagementmöglichkeiten in der Leichtathletik über Vielfalt und Teilhabe über die Frage, wie nachhaltig die Arbeit und Maßnahmen sein können.

PSG weiterhin zentrales Thema

Allen SKJs gemeinsam ist der Wunsch nach einem intensiveren Austausch mit den Landesverbänden (LVs). Dies soll zentral über die SKJ Landesverbände geschehen. Auch möchten die Vorsitzenden der SKJ dem Wunsch der LVs nachkommen und den Austausch zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt (PSG) intensivieren. Die Bundesjugendsprecher möchten verstärkt Diversität, bezogen auf Personen und Meinungen, thematisieren und dazu vor allem sensibilisieren. Ebenso möchten sie das Demokratieverständnis bei den Sportler:innen und damit die Arbeit der Jugendsprecher stärken.

Der neue JuA blickt auf spannende vier Jahre, in denen zahlreiche Projekte umgesetzt und die Jugendarbeit des Verbandes weiter vorangebracht werden sollen. Transparenz, Respekt, Vertrauen und Wertschätzung sind dabei zentrale Werte, die sich der JuA an diesem Wochenende unter anderem auferlegt hat und nach denen er seine Arbeit umsetzen möchte.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024