| Interview

Martin Wierig und David Wrobel: Von getrennten Wegen und gemeinsamen Zielen

Acht Jahre lang haben sie beim SC Magdeburg gemeinsam für den Traum von den 70 Metern geschuftet. Das Jahr 2021 markierte für Martin Wierig und David Wrobel in vielerlei Hinsicht einen Scheideweg. Nach dem Tod ihres Trainers Armin Lemme zog David Wrobel zuletzt wieder nach Baden-Württemberg zurück. Wir haben mit den Diskuswerfern im Trainingslager in Belek über gemeinsame und getrennte Wege gesprochen und die Ziele, die sie weiter verbinden.
Silke Bernhart

Zum Video: Martin und David, sagt doch mal...

Das Jahr 2021. Es war "das härteste in meiner Karriere", sagt der eine. Es war "mein erfolgreichstes", sagt der andere. Die Jahresbilanz von Martin Wierig und David Wrobel (noch beide SC Magdeburg) könnte unterschiedlicher kaum ausfallen. Dabei haben sie acht Jahre lang gemeinsam auf diese Saison hingearbeitet, schließlich war es eine, die mit den Olympischen Spielen von Tokio (Japan) einen Lebenstraum für alle Sportler bereithielt.

David Wrobel konnte sich den Traum von der Olympia-Teilnahme erfüllen. Der Schlüsselmoment: 67,30 Meter und Bestleistung bei den Halleschen Werfertagen und damit Platz drei im deutschen Jahresranking. Martin Wierig, der Olympia-Sechste von 2012, verbrachte die Olympia-Wochen von Tokio als deutsche Nummer Fünf der Saison nur vor dem Fernseher. Ein Freudenfest wurden die Spiele schließlich für keinen von beiden: Am 1. August, zwei Tage nach der Qualifikation, in der David Wrobel mit 60,38 Metern ausschied, verstarb ihr langjähriger Trainer Armin Lemme.

Getrennte Wege, gemeinsame Ziele

Armin Lemme war es gewesen, der Martin Wierig und David Wrobel einst in Magdeburg zusammengeführt hatte. Ende 2013 war der gebürtige Stuttgarter Wrobel nach Sachsen-Anhalt gezogen, um unter dem Erfolgstrainer – dessen persönliche Bestleistung von 68,50 Metern die seiner einstigen Schützlinge noch immer überragt – den nächsten Karriere-Schritt zu schaffen. Zu diesem Zeitpunkt war Martin Wierig bereits WM-Vierter und Olympia-Sechster. 2019 sollte das erste und bisher einzige gemeinsame sportliche Highlight folgen: die Qualifikation für die WM in Doha (Katar), wo Wierig Achter wurde.

Mit dem Tod ihres Mentors mussten nun beide Athleten die Weichen wieder neu stellen. Martin Wierig bleibt in seiner Heimat Magdeburg, wo er mit seiner Frau Anna und dem gemeinsamen Kind lebt. Sowohl in Eigenregie als auch mit Unterstützung des einstigen Leitenden Bundestrainers Wurf Jürgen Schult bereitet er sich auf die kommende Saison vor. David Wrobel ist zuletzt zurückgezogen in seine alte Heimat Baden-Württemberg. Er hat sich dort der Trainingsgruppe von Artur Hoppe in Stuttgart angeschlossen und wird künftig auch wieder das Trikot des VfB Stuttgart tragen.

Im Trainingslager von Belek haben wir beide gemeinsam vor die Kamera geholt. In kurzen Fragen und knappen Antworten lassen wir mit ihnen noch einmal das zurückliegende Jahr, aber auch die gemeinsame Zeit Revue passieren. Was der eine vom anderen lernen konnte? Was für sie Heimat bedeutet und warum dazu neben Magdeburg und Stuttgart irgendwie auch Kienbaum zählt? Wer der eindeutig bessere Koch ist und welche gemeinsamen sportlichen Ziele sie in 2022 wieder zusammenführen könnten? Das ist in unserem Video zu sehen!

Zum Video: Martin und David, sagt doch mal...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024