| Veranstaltungs-Absage

Springer-Meeting Cottbus fällt auch 2022 aus

Die Organisatoren haben das internationale Springer-Meeting der Leichtathleten in der Cottbuser Lausitz-Arena aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Bereits in diesem Jahr musste die Traditionsveranstaltung aufgrund von Covid-19 ausfallen.
dpa/pm/svs

Das Internationale Springer-Meeting in der Cottbuser Lausitz-Arena wird aufgrund der Corona-Pandemie auch 2022 nicht stattfinden. Das hat das Organisationsteam um Meetingdirektor Ulrich Hobeck am Dienstagabend bekanntgegeben. „Wir haben uns sehr schwer getan mit dieser Entscheidung. Aber am Ende gab es eine Reihe von Gründen, die in Summe zu diesem Entschluss geführt haben“, berichtet der Meeting-Chef. Die 19. Auflage des Traditionsmeetings war für den 26. Januar 2022 geplant. Bereits in diesem Jahr konnte das Springer-Meeting aufgrund von Covid-19 nicht stattfinden.

Sich häufig verändernde Sicherheitsvorgaben und das Risiko einer kurzfristigen Absage hätten die Organisatoren an die Grenzen der Planbarkeit gebracht, heißt es. All das könne derzeit nicht vorhergesehen und bei kurzfristigen politischen Entscheidungen nur sehr schwer umgesetzt werden. Und auch einige Stars des Meetings, die mit in Deutschland nicht zugelassenen Impfstoffen geimpft seien, dürften bei der derzeit vorgegebenen 2G-Regel am Veranstaltungsort nicht starten. Das entspreche nicht dem sportlichen Anspruch an das Meeting.

Eine Großveranstaltung in Pandemiezeiten berge auch immer ein gesundheitliches Risiko für Besucher, Athleten und Organisatoren. „Wir freuen uns auf eine Zeit, in der wir wie gewohnt in der Lausitz-Arena zusammenkommen können und die Freude über eine tolle Veranstaltung wieder ungetrübt und unbelastet sein kann“, sagte Hobeck.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024