| Auszeichnung

"Sterne des Sports" in Gold: Lauf-TREFF des TV Cochem kämpft um hohe Auszeichnung

Kommende Woche entscheidet sich im Rahmen einer Online-Abstimmung, wer in Berlin aus den Händen des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier den großen Goldenen Stern des Vereinswettbewerbs „Sterne des Sports“ erhält. Für die Leichtathletik-Familie ist der Lauf-TREFF des TV Cochem mit der Initiative „Bewegungssteine“ mit dabei.
Freizeitsport/nw

Sportvereine auszeichnen, die sich über ihr sportliches Angebot hinaus besonders gesellschaftlich engagiert haben. Das ist das Ziel des vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) durchgeführten Vereinswettbewerbs „Sterne des Sports". Am 24. Januar wird nun der Gewinner in Berlin mit dem großen Goldenen Stern ausgezeichnet. 

Nominiert ist unter anderem auch der Turnverein Eintracht 1862 Cochem, mit dem der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) seit vielen Jahren eng zusammenarbeitet. Der Verein ist für seine Initiative „Bewegungssteine“ ausgewählt worden, mit der Menschen generationenübergreifend für Bewegung begeistert und vernetzt werden sollen.

In dem Projekt werden die sogenannten „Bewegungssteine“, oftmals kleine Kieselsteine, bildhaft mit Übungen wie Seilspringen, Hampelmann oder Liegestütz bemalt und schließlich im Freien abgelegt. Wer solch einen Stein findet, absolviert die Übung, macht ein Foto davon und legt den Stein schließlich wieder an anderer Stelle ab, sodass ihn der nächste Vorbeikommende nutzen kann. Einen Bericht über das Projekt sehen Sie auf der Homepage der “ARD-Sportschau“.

Bundesfinale im Livestream

Der Initiative des TV Cochem gehören Doris Collatz-Ebel, Peter Raueiser und Markus Dax an. Zusätzlich wurde das Team Cochem vom DOSB auch als einer von drei Nominierten für den ARD-Publikumspreis ausgewählt. Kommende Woche steht dabei das Finale an: Vom 18. Januar ab 6 Uhr bis zum 22. Januar um 12 Uhr kann die Online-Community auf der Veranstaltungs-Webseite für ihren Favoriten abstimmen.

Berichte zu den Nominierten werden kommende Woche (18. bis 20. Januar) im ARD-Morgenmagazin ausgestrahlt. Die Goldpreisverleihung findet schließlich am 24. Januar in Berlin statt. Bei der Verleihung sind Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und DOSB-Präsident Thomas Weikert anwesend. Einen Tag vor der Goldpreisverleihung findet die Verleihung des Publikumspreises statt. Beide Veranstaltungen können in einem ARD-Livestream verfolgt werden.

Den DLV verbindet eine enge langjährige Zusammenarbeit mit dem TV Cochem. Als zertifizierter LAUF-TREFF, Best Practice-Verein für das neue Präventionsprogramm Outdoor-Athletics bei Sport Pro Gesundheit, Partner beim DLV-Inklusionsworkshop und vielen weiteren Aktionen hat der TV Cochem in den vergangenen Jahren seine Kreativität und Liebe zum Sport und zur Bewegung vielfach unter Beweis gestellt.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024