| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

“Europas Leichtathleten des Monats“: Jakob Ingebrigtsen und Ewa Swoboda ausgezeichnet

Jakob Ingebrigtsen (Norwegen) und Ewa Swoboda (Polen) haben sich bei der Social Media-Wahl zu “Europas Leichtathleten des Monats“ im Februar durchgesetzt. Das gab European Athletics am Mittwoch bekannt. Jakob Ingebrigtsen brach in Liévin (Frankreich) als weltweit erster Athlet mit 3:30,60 Minuten die 3:31-Minuten-Grenze über 1.500 Meter. Ewa Swoboda lief in Lodz (Polen) zum Saisonauftakt glatte sieben Sekunden über 60 Meter.

Sparkassen-Cross Pforzheim hilft Ukraine: Einnahmen werden gespendet

Die Veranstalter des jährlich im November ausgetragenen Sparkassen-Cross in Pforzheim haben sich aufgrund des aktuellen Kriegsgeschehens dazu entschieden, alle Einnahmen der diesjährigen Ausgabe an eine gemeinnützige Organisation zu spenden, die ukrainische Kinder unterstützt. Auch die Einnahmen des Volkslaufs, dem Keibellauf Huchenfeld am 14. Mai, werden gespendet, heißt es in einer Pressemitteilung der Organisatoren. Der Sparkassen-Cross findet am 12. November statt. pm

Valeriya Sholomitska: Emotionaler Moment bei Team-WM

Es war der emotionalste Moment der Team-WM der Geher am vergangenen Wochenende im Oman. Die Ukrainerin Valeriya Sholomitska belegte im Rennen über 10 Kilometer in 48:53 Minuten Platz vier und brach nach dem Zieleinlauf – übermannt von den Ereignissen in ihrem Heimatland – in Tränen aus. Die 17-Jährige konnte aus ihrem Trainingslager in Antalya (Türkei) aufgrund des Krieges nicht mehr in die Ukraine zurückkehren und reiste daher von dort aus direkt zur Team-WM. World Athletics hat die emotionalen Momente von Valeriya Sholomitska und ihrer Trainerin Olena Borysiuk nun in einem Artikel zusammengefasst.

Armand Duplantis: „Es wird noch viel mehr kommen“

Am Dienstag schraubte Olympiasieger Armand Duplantis (Schweden) in Belgrad (Serbien) seinen eigenen Stabhochsprung-Weltrekord auf 6,19 Meter. Doch der 22-Jährige ist davon überzeugt, dass er sein volles Potential noch gar nicht abgerufen hat. „Ich glaube nicht, dass das der höchste Sprung war, den ich jemals meistern werde. Es wird noch viel mehr kommen. Bei der Hallen-WM werde ich versuchen, noch etwas höher zu springen. Ich freue mich darauf, wieder nach Belgrad zu kommen", sagte er gegenüber dem Leichtathletik-Weltverband. Die Hallen-WM wird vom 18. bis 20. März ebenfalls in der serbischen Hauptstadt ausgetragen. eme/aj

Wien-Marathon: Vorjahressiegerin tritt an

Die Vorjahressiegerin Vivian Chepkirui (Kenia), Olympiasiegerin 2016 über 5.000 Meter, wird auch in diesem Jahr am Wien-Marathon teilnehmen. Das gaben die Veranstalter bekannt. Beim Rennen in der österreichischen Hauptstadt werden am 24. April auch Juliet Chekwel aus Uganda und Ruth Jebitok aus Kenia starten. eme/aj

World Athletics stimmt Nationenwechsel zu

Die Kenianerinnen Norah Jeruto, ehemalige U18-Weltmeisterin über 2.000 Meter Hindernis, Daisy Jepkemei und Caroline Chepkoech werden künftig für Kasachstan starten. Das berichtet das kenianische Portal “Pulse Live“. Demnach habe World Athletics dem Nationenwechsel zugestimmt. Hintergrund der Wechsel sei für die Athletinnen die höhere Wahrscheinlichkeit, bei internationalen Meisterschaften nominiert zu werden. eme/aj

Auf nach Berlin:

Der Ticket-Vorverkauf für die Deutschen Meisterschaften 2022 im Olympiastadion ist gestartet!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024