| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Team Germany beim IAU 6h Virtual Global Solidarity Run

Ins Leben gerufen aus der Leere der Coronazeit fand vor dem Hintergrund der aktuellen Auseinandersetzungen am vergangenen Wochenende der globale virtuelle 6-Stunden-Lauf der Internationalen Ultramarathon Vereinigung (IAU) statt. Die deutschen Läufer:innen nutzten das weltweite Event in der Vorbereitung auf die im April und Mai anstehenden Ultramarathon-Meisterschaften. Im Rahmen eines Trainingslagers in Hannover spulten dabei Alexander Sellner (80,78 km), Martin Armenat (73,01 km), Christiane Neidiger (69,89 km), Julia Jezek (69,89 km), Katrin Gottschalk (66,05 km) und Anne Stephan (64,19 km) ihre Kilometer rund um den Maschsee ab. Die gemeinsame Distanz von 423,81 Kilometern ist in den aktuellen Zeiten als ein Zeichen der Solidarität und des friedlichen Miteinanders zu verstehen. Michael Sommer

Ticket-Vorverkauf für Paris 2024 nimmt Form an

Der Ticket-Vorverkauf für die Olympischen Spiele 2024 in Paris (Frankreich) soll laut dem Portal insidethegames.biz für mehr Planungssicherheit bei den Käufern sorgen: Anders als bei vorangegangenen Spielen findet bereits vorab eine Verlosung statt, die für eine bestimmte Zeit Zugriff auf eine Vorverkaufs-Plattform gewährt – dort erstandene Tickets sind sicher vergeben. Verfügbar seien so insgesamt 13 Millionen Tickets, von denen eine Million bereits zu Preisen ab 24 Euro erhältlich sind. In der Vergangenheit konnten Karten lediglich reserviert werden, die finale Vergabe hatte zu einem späteren Zeitpunkt auf Basis einer Verlosung stattgefunden. Die Registrierung für die Verlosung zum Karten-Vorverkauf soll Ende 2022 möglich sein.

Derara Hurisa sinnt in Wien auf Wiedergutmachung

Beim Wien-Marathon kommt es am 24. April zu einer Neu-Auflage des Duells zwischen jenem Läufer, der im vergangenen September das Rennen gewann und jenem, der vor ihm im Ziel war. Die Veranstaltung hatte damals ein Novum im internationalen Straßenlauf produziert, als der Äthiopier Derara Hurisa (2:09:22 h) als vermeintlicher Sieger disqualifiziert werden musste, da er nicht regelkonforme Schuhe benutzt hatte. So wurde der zunächst zweitplatzierte Leonard Langat (Kenia; 2:09:25 h) zum Sieger des Vienna City Marathons. Ende April stehen sie nun wieder gemeinsam an der Startlinie – laufen jedoch gegen fünf Konkurrenten, die noch schnellere Bestzeiten mit in Österreichs Hauptstadt bringen. Jörg Wenig

Fair Play Preis für Eintracht-Präsident Peter Fischer

Der Fair Play Preis des Deutschen Sports zeichnet in jedem Jahr herausragende Momente und Initiativen aus, die Fair Play vorleben. Für das Jahr 2021 fiel die Wahl auf Peter Fischer, Präsident von Eintracht Frankfurt, der sich seit vielen Jahren gesellschaftspolitisch einbringt und dabei sehr klar gegen Rassismus positioniert, sowie auf Sarah Voss. Die Turnerin hatte bei der Europameisterschaft in Basel mit ihrem Auftritt im Ganzkörperanzug anstelle des üblichen knappen Turndresses ein starkes Zeichen gegen die Sexualisierung im Sport gesetzt. Die Preisverleihung wird am 5. Mai im Rahmen des Biebricher Schlossgesprächs stattfinden. Das teilte am Dienstag der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) in einer Pressemitteilung mit.

Carbon & Cortison: Anmelden zum Digitalen Themenabend

Mit dem Titel „(Un-)Erlaubtes: Kortison sowie Karbon-Schuhe und -Spikes“ richtet der DLV am Donnerstag (24. März) ab 19:00 Uhr seinen 7. Digitalen Themenabend aus, der sich zuvorderst, aber nicht ausschließlich an Senioren-Leichtathletinnen und -Leichtathleten richtet. David Deister, Manager Senioren im DLV, lädt in diesem Video-Aufruf noch einmal zur Teilnahme ein: „Leichtathletik. Das ist höher, schneller, weiter. Doch: Was ist erlaubt, was ist nicht erlaubt? Klick‘ rein beim nächsten digitalen Themenabend des DLV!“ Bis Donnerstag um 17:00 Uhr werden über diesen Link noch Anmeldungen entgegengenommen.

Auf nach Berlin:

Der Ticket-Vorverkauf für die Deutschen Meisterschaften 2022 im Olympiastadion ist gestartet!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024