| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Anke Rehlinger: Von der Leichtathletin zur Ministerpräsidentin

Mit deutlichem Vorsprung gewann am Sonntag die SPD die Landtagswahl im Saarland. Nach fast 23 Jahren CDU-Vorherrschaft zeichnet sich damit ein Machtwechsel ab. Während die SPD-Spitzenkandidatin und aller Voraussicht nach zukünftige Ministerpräsidentin Anke Rehlinger für viele in der Politik noch ein unbeschriebenes Blatt ist, ist sie es in der Leichtathletik ganz und gar nicht. So ist Rehlinger Landesrekordhalterin des Saarlands im Kugelstoßen. 1996 stieß die die damals 20-Jährige ihr Arbeitsgerät auf 16,03 Meter – bis heute eine unübertroffene Marke. Mittlerweile ist Anke Rehlinger für das Seniorenteam des LC Rehlingen im Kugelstoßen und Diskuswurf aktiv.

Clemens Prokop feiert runden Geburtstag

Der langjährige Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) Clemens Prokop hat am Samstag (26. März) seinen 65. Geburtstag gefeiert. Prokop wurde 1993 zunächst Rechtswart des DLV und übte schließlich von 2001 bis 2017 das Amt des Präsidenten des Verbandes aus. Der DLV wünscht Clemens Prokop für die Zukunft weiterhin viel Gesundheit und alles Gute!

Senioren: Impressionen der Winterwurf-DM veröffentlicht

Bei strahlendem Sonnenschein fanden am Wochenende in Erfurt die Deutschen Winterwurf-Meisterschaften der Senioren in Erfurt statt. Unter dem Wettkampf-Bericht zur Veranstaltung finden Sie ab sofort eine Bildergalerie mit zahlreichen Impressionen zu den Meisterschaften.

Trauer um Dieter Gruschwitz

Fast 40 Jahre war er im Sportjournalismus aktiv: Am Sonntag ist der langjährige Sportchef des ZDF Dieter Gruschwitz im Alter von 68 Jahren in der Nähe von Bad Tölz gestorben. Das berichtet der Sender auf seiner Homepage. In seiner Funktion als ZDF-Sportchef erhielt Dieter Gruschwitz zahlreiche Auszeichnungen – unter anderem 2006 den Deutschen Fernsehpreis für die beste Fußball-WM-Berichterstattung sowie drei Jahre später für die Berichterstattung von der Leichtathletik-WM 2009 in Berlin.

Äthiopischer Doppelsieg in Rom

Fikre Bekele (Äthiopien) hat am Sonntag beim Rom-Marathon (Italien) in neuem Streckenrekord von 2:06:48 Stunden gewonnen. Dahinter kamen sein Landsmann Tadesse Mamo (2:07:04 h) und Othmane El Goumri (Marokko; 2:07:16 h) in Ziel. Bei den Frauen setzte sich mit Sechale Delasa (2:26:09 h) ebenfalls eine Äthiopierin durch. Sie triumphierte vor Gladys Jeruto (Kenia; 2:28:45 h) und Tadelech Bekele (Äthiopien; 2:31:01 h). eme/aj

Kirk Baptiste verstorben

Der ehemalige US-Sprinter Kirk Baptiste ist im Alter von 59 Jahren verstorben. Baptiste gewann bei den Olympischen Spielen 1984 hinter Carl Lewis über 200 Meter die Silbermedaille. Über diese Distanz triumphierte er drei Jahre später bei den Hallen-Weltmeisterschaften. Seine Bestzeit erreichte er mit 19,96 Sekunden. eme/aj

Im Podcast

#TrueAthletes – TrueTalk: Balian Buschbaum feiert "jeden Tag Olympia"

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024