| Wings for Life World Run

Konstanze Klosterhalfen will sich für den guten Zweck einholen lassen

Laufen für die, die es nicht können: Beim Wings for Life World Run laufen die Teilnehmenden für einen guten Zweck. Mit Konstanze Klosterhalfen geht auch eine DLV-Top-Athletin an den Start. Die Mittel- und Langstreckenläuferin gibt in einem Kurzinterview einen Einblick in ihre Motivation zur Teilnahme und wie sie die angestrebten 25 Kilometer in ihren Trainingsplan integrieren möchte.
Christian Ermert/laufen.de

Mit dem Wings for Life World Run steht am 8. Mai der größte Lauf der Welt kurz bevor. Im vergangenen Jahr waren 184.236 Teilnehmende aus 195 Nationen mit der App am Start. So viele wie bei keiner anderen Laufveranstaltung bisher. Es war der bis dato größte Lauf der Geschichte. In Deutschland waren 2021 insgesamt 44.000 am Start – der Wings for Life World Run via App war damit auch der größte Lauf in Deutschland. In diesem Jahr sollen es noch mehr werden. Und bis 2025 soll die Millionengrenze überschritten werden, wenn es beim Rennen gegen das Catcher Car darum geht, so viele Kilometer wie möglich für den Kampf gegen Querschnittslähmung zu laufen. Alle Startgelder fließen dabei in die Rückenmarksforschung.

Mit Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) ist auch die Olympia-Achte über 10.000 Meter beim Wings for Life World Run am Start. Sie startet als Captain des DLV-Teams, in dem sich die TrueAthletes für den Kampf gegen Querschnittslähmung einsetzen. Hier können auch Sie sich anmelden und dem Team beitreten!

Konstanze Klosterhalfen gewann 2019 bei den Weltmeisterschaften in Doha (Katar) mit nur 22 Jahren die Bronzemedaille über 5.000 Meter – einer der größten Erfolge einer deutschen Läuferin auf globaler Ebene in den vergangenen Jahrzehnten. Sie hält die deutschen Rekorde über eine Meile, 2.000, 3.000, 5.000 und 10.000 Meter sowie über viele Strecken in der Halle. Im Kurzinterview spricht sie darüber, warum sie sich für den Kampf gegen Querschnittslähmung einsetzt.

Konstanze Klosterhalfen, was bewegt Sie beim Wings for Life World Run mitzulaufen?

Konstanze Klosterhalfen:

Ich liebe das Laufen und bin dankbar für jeden Schritt, den ich laufen darf. Mit dem Wings for Life World Run kann ich für die Menschen starten, die dies leider nicht können. Mir ist das ein großes Anliegen, auf diese Weise etwas Gutes tun zu können und an die Menschen zu denken.

Welche Distanz haben Sie sich vorgenommen, bis das Catcher Car dich einholt?

Konstanze Klosterhalfen:

Der World Run findet am Sonntag statt. Das ist sowieso mein Longrun-Day (schmunzelt). Das passt also sehr gut. Da werde ich um die 25 Kilometer anstreben und es dann genießen, auch mal eingeholt zu werden.

Wie passt der Lauf in Ihre Vorbereitungen auf die Sommersaison, die ja mit der WM in Eugene und der Heim-EM gleich zwei Höhepunkte hat?

Konstanze Klosterhalfen:

Der Sommer wird mit tollen Höhepunkten aufregend. Anfang Mai startet die Saison dann so langsam. Da ist der Wings for Life World Run ein schöner Einstieg und mit einem gesteigerten langen Lauf ein passender Belastungsreiz.

Anmeldung zum DLV-Team

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024