| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Johannes Vetter wirft in Ostrava

Deutsche Werfer und Golden Spike Ostrava: Das ist eine Liebesbeziehung, die schon jede Menge Spitzenweiten hervorgebracht hat. Unter anderem 2021 Johannes Vetters 94,20 Meter. Der Speerwerfer von der LG Offenburg hat jetzt auch für die kommende Ausgabe des Meetings am 31. Mai seine Zusage gegeben und trifft dort auf Tschechiens Lokalmatadoren Jakub Vadlejch und Vítězslav Veselý, Olympia-Zweiter und -Dritter von Tokio (Japan). "Ich freue mich sehr darauf, wieder in Ostrava anzutreten. Letztes Jahr hatte ich dort einen phänomenalen Wettkampf, und dieses Jahr will ich das wiederholen!" blickt Johannes Vetter voraus. pm

Jada Julien übertrifft die 60 Meter

Etliche Athleten nutzten am Dienstag in Dresden Top-Bedingungen für einen ansprechenden Saisoneinstieg. Hammerwerferin Jada Julien (LAC Erdgas Chemnitz; 61,92 m) startete mit Bestleistung in ihr erstes U20-Jahr und übertraf mehrmals den Richtwert für die U20-WM. Im Kugelstoßen lag Jolina Lange (LV 90 Erzgebirge) mit 17,32 Metern deutlich über der Norm für die U18-EM – auch international ein Achtungszeichen. Der gastgebende Dresdner SC 1898 verbuchte im W60-Speerwurf eine deutsche Bestleistung: Angela Müller steigerte die vorherige Marke um mehr als einen halben auf 33,74 Meter. Zu den Ergebnissen...

Rolf-Watter-Sportfest eröffnet bayerische Bahnsaison

334 Athletinnen und Athleten aus 77 Vereinen eröffnen am Samstag (7. Mai) beim Rolf-Watter-Sportfest in Regensburg ihre Bahnsaison. Im Frauenbereich stehen vor allem die Münchner Sprinterinnen Tina Benzinger und Sabrina Hafner (U20) im Fokus. Mit Johannes Trefz (TSV Gräfelfing) ist über 400 Meter der dreimalige Deutsche Meister angekündigt. Im Stabhochsprung schwingt sich dessen Vereinskollegin, U20-Talent Chiara Sistermann, in die Höhe. Über 1.500 Meter will der Deutsche U23-Meister im Crosslauf Benedikt Brem (LG Telis Finanz Regensburg) erstmals die 3:50-Minuten-Marke unterbieten. pm/sb

Alica Schmidt zu Gast bei „Wer weiß denn sowas?“

Quiz-Show-Premiere für Langsprinterin Alica Schmidt: Die Deutsche Hallen-Vizemeisterin vom SCC Berlin hat sich bei der Sendung „Wer weiß denn sowas?“ unter die Rate-Gäste begeben. Das ist sowohl bei bild.de nachzulesen als auch in der aktuellen Instagram-Story der Leichtathletin und Influencerin dokumentiert. Die Ausstrahlung der Sendung, die montags bis freitags um 18:00 Uhr im Ersten läuft und von Kai Pflaume moderiert wird, ist laut bild.de für den 7. Juni geplant.

Zeitplan für Ratingen aktualisiert

Mit Finalisierung der Teilnehmerfelder wurde der Zeitplan für das 25. Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting am kommenden Wochenende (7./8. Mai) noch einmal angepasst. Die Wettbewerbe starten demnach am Samstag etwa eine Stunde später, los geht’s im Stadion am Stadionring mit den 100 Metern der Zehnkämpfer um 12:05 Uhr. Zum aktualisierten Zeitplan...

Horst Milde zum GRR-Ehrenvorsitzenden gewählt

Nach 27 Jahren in leitenden Positionen hat Horst Milde seinen Rückzug als Frontmann bei German Road Races (GRR) e.V. vollzogen. Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde der langjährige Chef des Berlin Marathons und Gründer der Vereinigung deutscher Straßenlauf-Veranstalter von den Mitgliedern einstimmig zum GRR-Ehrenvorsitzenden gewählt. Ein sechsköpfiges Vorstandsteam wird in den kommenden drei Jahre die Geschicke von German Road Races lenken: Mit Michael Brinkmann (Münster), Stefanie Eichel (Hannover), Heinfried Maschmeyer (Drebber), Wilfried Raatz (Darmstadt), Karsten Schölermann (Hamburg) und Sascha Wiczynski (Salzkotten) geht der neue GRR-Vorstand an die Arbeit. Das berichtet das Portal laufzeit.de.

Bewerbungsprozess für Ausrichtung der EC 2026 gestartet

Das European Championships Management (ECM) hat offiziell die Bewerbungsphase für die Ausrichtung der nächsten European Championships im Jahr 2026 gestartet. Gesucht wird nach Berlin/Glasgow 2018 und München 2022 der Gastgeber der dritten Ausgabe des Multisport-Events, das vorläufig auf den Zeitraum vom 30. Juli bis zum 9. August 2026 terminiert ist. Interessierte Städte können per Mail Informationen zur Bewerbung erfragen und erhalten eine Einladung zu den European Championships 2022 in München. Ende 2022 soll die nächste Ausrichterstadt verkündet werden.

DM-Updates
Für die Deutschen Meisterschaften auf der Langstrecke in Pliezhausen (7. Mai) wurde der Zeitplan am Mittwoch noch einmal aktualisiert: Wichtigste Änderung ist, dass es einen Frauenlauf und einen wU23 Lauf geben wird. Die Männer und mU23 starten dagegen in einem gemeinsamen Rennen. Auch die Teilnehmerinformationen sind jetzt abrufbar. Zuschauer:innen sind zugelassen. Für Kinder bis zehn Jahren ist der Eintritt frei, Erwachsene zahlen 8 Euro (ermäßigt 6 Euro), Familientickets (beliebig viele Kinder) sind für 20 Euro erhältlich.

Auf nach Berlin!

Zum Ticket-Vorverkauf für die Deutschen Meisterschaften am 25./26. Juni im Olympiastadion

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024