| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Kai Kazmirek meldet sich mit Erfolgserlebnis zurück

Am vergangenen Wochenende musste er seinen Zehnkampf in Ratingen noch vorzeitig beenden, am Samstag hat sich Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) nun mit einem Erfolgserlebnis zurückgemeldet. Bei den Rheinland-Meisterschaften in Trier gewann er sowohl den Speer- als auch den Diskuswurf-Wettbewerb. Mit dem Diskus erzielte er dabei mit 46,46 Metern das beste Resultat seiner Karriere, im Speerwurf gelang ihm mit 64,12 Metern seine bisher drittbeste Weite. Olivia Gürth (Diezer TSG Oranien), U20-Europameisterin über 3.000 Meter Hindernis, triumphierte unterdessen in 2:10,53 Minuten über 800 Meter.

Nach Verletzungspause: Lucie Kienast führt nach erstem Tag in Halle

Nach ihrem Kreuzbandriss im vergangenen Jahr musste sie lange pausieren, am Samstag hat Lucie Kienast ein eindrucksvolles Comeback gegeben. Nach dem ersten Tag der Mitteldeutschen Mehrkampfmeisterschaften in Halle/Saale führt die 20-Jährige den Siebenkampf mit 3.367 Punkten an. Unter anderem siegte sie über 100 Meter Hürden in 14,60 Sekunden, im Hochsprung mit 1,64 Meter und im Kugelstoßen gar mit Bestleistung von 14,20 Metern.

Gemischte Wurfwettbewerbe beim Rehlinger Pfingstsportfest

Die Teilnehmerfelder des 57. Internationalen Pfingstsportfestes in Rehlingen (5. Juni) formieren sich. Darüber wurde am Freitag bei einer Pressekonferenz informiert. So wird es im Kugelstoßen, Diskus- und Speerwurf als Teil des Deutschen Wurf-Cups gemischte Wettbewerbe für Frauen und Männer geben. Besonders stark ist dabei der Diskuswurf mit Christoph Harting (SCC Berlin), David Wrobel (VfB Stuttgart), Martin Wierig und Hendrik Janssen (beide SC Magdeburg) besetzt. Der zweimalige Kugelstoß-Weltmeister David Storl (SC DHfK Leipzig) trifft auf den Deutschen Hallenmeister Christian Zimmermann (Kirchheimer SC) und Lokalmatador Valentin Moll (LC Rehligen). Im Speerwurf dürfen sich die Zuschauer auf Europameisterin Christin Hussong (LAZ Zweibrücken) freuen. Manuel Keil

Aaron Bienenfeld nur knapp über Bestzeit

Aaron Bienenfeld (SSC Hanau-Rodenbach) durfte sich zum Abschluss des ersten Wettkamptages der „Pac-12-Championships“ am Freitag in Eugene (USA) über einen dritten Platz freuen. In 28:14,67 Minuten blieb er dabei lediglich knapp vier Sekunden über seiner Bestzeit.

Namhaftes Feld in Halle

Die „Halplus-Werfertage“ am kommenden Wochenende (20./21. Mai) in Halle/Saale warten mit einem starken Teilnehmerfeld auf. Das gaben die Veranstalter am Freitag in einer Pressemitteilung bekannt. So werden im Diskuswurf unter anderem die Olympia-Zweite Kristin Pudenz (SC Potsdam), Marike Steinacker (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Claudine Vita (SC Neubrandeburg) erwartet. Im Kugelstoßen sind die Olympia-Achte Sara Gambetta (SV Halle), Katharina Maisch (LV 90 Erzgebirge) und der mehrfache Deutsche Meister David Storl (SC DHfK Leipzig) gemeldet. Vor allem bei den Frauen herrscht mit Kugelstoß-Hallenweltmeisterin Auriol Dongmo (Portugal) starke internationale Konkurrenz. pm

LV Rheinhessen sucht Leitenden Landestrainer (w/m/d)

Der Leichtathletik-Verband Rheinhessen sucht für die „ARGE Leichtathletikverbände in Rheinland-Pfalz“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Leitenden Landestrainer Leichtathletik (w/m/d) in Vollzeit (40 Wochenstunden) am Landesleistungszentrum Mainz. Die Aufgabe der Stelle umfasst unter anderem die landesweite Verantwortung für die Koordinierung des Leistungssports und des entsprechenden Trainerpersonals. Zum Stellenportal.

DLV-Akademie

Anmeldefrist für die zentrale B-Trainer-Ausbildung 2022 (17. bis 23. Oktober) gestartet

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024