| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Chiara Gethmann

Christopher Linke auch über 20 Kilometer mit WM-Norm

Über die neu ins internationale Programm genommenen 35 Kilometer hat Geher Christopher Linke (SC Potsdam) in diesem Sommer schon geglänzt. Jetzt hat er auch in diesem Jahr die Norm (1:21:00 h) für die WM in Eugene (USA; 15. bis 24. Juli) über 20 Kilometer unterboten. Im Rennen der World Athletics Race Walking Tour im spanischen La Coruña belegte der 33-Jährige am Samstag in 1:20:54 Stunden den siebten Platz. „Das war wieder ein starker Auftritt“, befand Heim- und Bundestrainer Ron Weigel, „erst ab Kilometer 17 musste er ein wenig abreißen lassen.“ Es siegte der Spanier Alvaro Martin (1:19:58 h). Leo Köpp (LG Nord Berlin; 1:25:04 h) und Hagen Pohle (SC Potsdam; 1:25:54 h) kamen auf die Ränge 33 und 40. Nathaniel Seiler (TV Bühlertal) wurde disqualifiziert. jhr

U20-WM-Norm für Benjamin Dern

Benjamin Dern (LAZ Birkenfeld) hat beim Puma Nitro Meeting in Mainz am Samstag über 3.000 Meter die Norm für die U20-WM in Cali (Kolumbien; 1. bis 6. August) geknackt. Der 19-Jährige verbesserte seine persönliche Bestzeit auf 8:10,80 Minuten und war damit mehr als drei Sekunden schneller als die geforderte Norm (8:14,50 min).

Video-Clips aus Weinheim mit Kevin Kranz und Malaika Mihambo

Auf leichtathletik.tv gibt es Video-Clips der Kurpfalz-Gala in Weinheim am Samstag (wir berichteten). Zu sehen ist unter anderem die 100-Meter-Bestzeit von Kevin Kranz (Sprintteam Wetzlar; 10,18 sec) oder ein Interview mit Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo. „Ich habe den ersten Wettkampf-Block gut bestritten“, erklärte die Siegerin des Weitsprungs mit 6,66 Metern nach ihrem dritten Sieg innerhalb einer Woche.

Trey Cunningham steigert sich auf 13,07 Sekunden

Die WM in Eugene könnte im Hürdensprint der Männer auf ein Duell Jamaika gegen die USA hinauslaufen. Unter anderem beim Diamond League-Meeting in Birmingham (Großbritannien) hatten sich die jamaikanischen Olympiasieger von 2021 Hansle Parchment (13,09 sec) und 2016 Omar McLeod (13,17 sec) in Position gebracht. Am Samstag in Bloomington (USA) setzte sich der bei internationalen Meisterschaften noch unerfahrene US-Athlet Trey Cunningham mit Bestzeit von 13,07 Sekundenan  die Spitze der Weltjahresbestenliste. eme/aj

Italienischer Landesrekord im Hammerwurf durch Sara Fantini

Die Olympia-Zwölfte Sara Fantini (Italien) hat ihre Hammerwurf-Bestleistung am Samstag im italienischen Lucca auf 74,38 Meter gesteigert. Damit überbot sie den knapp 17 Jahre alten Landesrekord von Ester Balassini (73,59 m). Der Kubaner Andy Diaz landete im Dreisprung bei 17,33 Metern. eme/aj

Auf nach Berlin!

Jetzt Tickets für die DM am 25./26. Juni im Olympiastadion sichern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024