| Förderverein

Jürgen Kessing bedankt sich bei „Freunden“ für Unterstützung

Die „Freunde der Leichtathletik“ zählen zu den wichtigsten Förderern im Deutschen Leichtathletik-Verband. Für DLV-Präsident Jürgen Kessing war es daher eine Selbstverständlichkeit, bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins im Preußischen Landwirtshaus in Berlin vorbeizuschauen.
Peter Middel

„Anlässlich der Deutschen Meisterschaften führe ich viele Gespräche mit unseren Sponsoren. Der Besuch bei den ´Freunden der Leichtathletik´ steht bei mir ganz oben auf dem Terminkalender, und ich nehme mir gerne die Zeit, um mich bei den Mitgliedern für ihr vorbildliches Engagement im Bereich der Leichtathletik ganz herzlich zu bedanken."

Mit diesen Worten drückte DLV-Präsident Jürgen Kessing am vergangenen Wochenende bei einer Zusammenkunft des Fördervereins am Rande der Titelkämpfe in Berlin seine Wertschätzung aus: "Ihre Unterstützung ist unwahrscheinlich wichtig für uns, denn wir haben viele hoffnungsvolle Talente in unseren Reihen. Die Leichtathletik ist nämlich eine Sportart, die vornehmlich von jungen Leuten betrieben wird. So sind 48 Prozent unserer Mitglieder nicht älter als 26 Jahre."

Dass von der Leichtathletik eine große Strahlkraft ausgeht, unterstrichen die Kugelstoß-Wettbewerbe der Frauen und Männer, die einen beziehungsweise zwei Tage vor den Deutschen Meisterschaften vor der eindrucksvollen Kulisse des Brandenburger Tores stattfanden. „Hautnaher konnten die Zuschauer das Geschehen nicht mitverfolgen. So müssen wir Leichtathletik präsentieren“, betonte Jürgen Kessing und ging ferner auch auf gesellschaftspolitische Aufgaben der Leichtathletik ein. So haben viele junge Leute – so haben es neueste Studien ergeben – Übergewicht, weil sie sich zu wenig bewegen. Dieser Negativ-Entwicklung könne die Leichtathletik mit entsprechenden Angeboten gegensteuern.

50.000 Euro investiert

Der Vorsitzende der „Freunde der Leichtathletik“, Roland Frey, berichtete, dass die Freunde im laufenden Förderzeitraum 50.000 Euro für verschiedene Projekte investieren werden. Dazu gehören das Fair-Play- Camp, das Jugendlager der Deutschen Leichtathletik-Jugend (DLJ) bei den Europameisterschaften in München, der Geher-Cup für 11- bis 15-jährige Nachwuchstalente sowie Fördermaßnahmen im Hammerwerfen, im Hochsprung, im Hürdenlaufen, im Stabhochsprung und im Mehrsprung. Bei allen Maßnahmen müssen die Athletinnen und Athleten einen Eigenanteil leisten.

Bei den Leichtathletik-Europameisterschaften vom 15. bis 21. August in München werden die „Freunde der Leichtathletik“ sicherlich eine der größten Fangruppen bilden, denn mehr als 200 Dauerkarten wurden über den Förderverein verkauft. Hinzu kommen zahlreiche Freunde-Mitglieder, die sich auf privatem Wege Tickets besorgt haben.

Vorstandsmitglied Wilfried Walter kündigte an, dass die Freunde anlässlich der EM in München zwei Veranstaltungen durchführen werden. Am 18. August findet ein Treffen der Vorsitzenden der Leichtathletik-Fan-Organisatoren aus Großbritannien, den Niederlanden, Schweden und Deutschland statt. Einen Tag später ist ein Meet-and-Greet geplant. An dieser Zusammenkunft können aus Platzgründen nur 40 „Freunde der Leichtathletik“ teilnehmen. Falls sich mehr als 40 Interessenten melden, wird ein Losverfahren über die Teilnahme entscheiden.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024