| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Laura Müller beendet ihre Saison

Sie stand zuletzt Anfang Juni auf der Bahn. Weitere Rennen wird es im Jahr 2022 für Laura Müller (SV Go! Saar 05) nicht mehr geben. Das verkündete die Sprinterin am Samstag auf Instagram: "Ich habe mit Rückenbeschwerden gekämpft und entschieden, in dieser Saison keine Wettkämpfe mehr zu bestreiten", erklärte sie dort. Die Entscheidung sei ihr mit dem großen Ziel Heim-EM in greifbarer Nähe nicht leichtgefallen, aber ihrem Rücken gehen es mittlerweile schon viel besser. Sie werde sich jetzt in Geduld üben und dann auf die kommende Saison konzentrieren.

Dafne Schippers verpasst EM in München

Ebenfalls mit Rückenbeschwerden plagt sich eine weitere Sprinterin: die Niederländerin Dafne Schippers. Sie war für die EM in München (15. bis 21. August) über 100 Meter und mit der 4x100 Meter Staffel nominiert, muss jetzt aber auf ihren Start verzichten. "Dass das Leben einer Athletin nicht immer leicht ist, weiß ich schon lange“, schrieb sie auf Instagram, und: „In Italien ist eine neue Rückenverletzung aufgetreten. Ich hatte gedacht, ich hätte das hinter mir gelassen.“ Ein MRT und ein CT hätten eine Fraktur am Wirbelkörper ergeben. So werde sie lediglich von zuhause aus das niederländische Team unterstützen können.

Mélina Robert-Michon vor siebter EM-Teilnahme

Die französische Diskuswerferin Mélina Robert-Michon steht bei den diesjährigen Europameisterschaften dagegen gar vor ihrer siebten EM-Teilnahme! Schon 1998 feierte die heute 43-Jährige ihre EM-Premiere, seitdem war sie 2002, 2006, 2012, 2014 und 2016 bei den kontinentalen Titelkämpfen am Start, 2014 holte die mittlerweile zweifache Mutter Silber. Bei der WM war sie zuletzt mit 60,36 Metern Zehnte geworden.

Herausragende 1.500 Meter bei den Commonwealth Games

Mit acht Athleten unter 3:33 Minuten ist am Samstag ein rasantes 1.500 Meter-Finale bei den Commonwealth Games in Birmingham (Großbritannien) zu Ende gegangen. Und am Ende mussten sich etwas überraschend der amtierende Weltmeister Jake Wightman (Großbritannien; 3:30,52 min) und sein Vorgänger Timothy Cheruiyot (Kenia; 3:30,21 min) geschlagen geben! Gold mit neuem Meisterschaftsrekord ging an den Australier Oliver Hoare (3:30,12 min), dessen bisher größter Erfolg ein fünfter Platz bei Hallen-Weltmeisterschaften gewesen war. Zu den kompletten Resultaten...

Hammerwurf-Fest in Langenbrand

Mit zahlreichen starken Athletinnen und Athleten sowie Talenten aus der Jugend findet am Sonntag (7. August) das "Hammerwerfen mit Musik" in Langenbrand im Schwarzwald statt. Angekündigt sind die Zweit- und Drittplatzierten der diesjährigen Deutschen Meisterschaften Michelle Döpke und Carolin Paesler aus Leverkusen sowie U20-Athletin Aileen Kuhn (LAZ Ludwigsburg). In der Männer-Konkurrenz haben angeführt vom DM-Sechsten Christoph Gleixner (Eintracht Frankfurt) Vier der Top Ten der DM von Berlin gemeldet. pm/sb

Hoffnung auf Paris 2024 motiviert Mariya Lasitskene

Hochsprung-Olympiasiegerin Mariya Lasitskene hat aufgrund der Suspendierung ihres nationalen Verbandes schon so manches Highlight ihrer Karriere verpasst – zum Beispiel 2016 die Spiele in Rio nach dem russischen Doping-Skandal oder jetzt die WM 2022 in Eugene nach dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Was sie weiter motiviert? Das Ziel Olympische Spiele 2024 in Paris (Frankreich). "Die Hoffnung, an diesen Spielen teilzunehmen, bleibt, und ich werde bis zum letzten Tag versuchen, dafür in Form zu sein", erklärte sie gegenüber dem Portal sports.ru. "Ich weiß, die Chance, dass das wahr wird, stehen bei wenigen Prozent. Aber vielleicht erinnert sich ja jemand an die Olympische Charta." eme/aj

EM 2022 München

Alles rund um die Heim-Europameisterschaften im Olympiastadion von 1972!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024