| Cali 2022

U20-WM Tag 6 | Diskus-Finale in deutscher Hand: Marius Karges und Mika Sosna gewinnen Gold und Silber

Gold und Silber für Deutschland im Diskuswurf-Finale der U20-WM. Marius Karges und Mika Sosna haben am Samstag in Kolumbien für einen Doppelsieg des Deutschen Leichtathletik-Verbandes gesorgt und ihre Ausnahmestellung in der Welt eindrucksvoll bestätigt.
Nicolas Walter

U20-WM 2022

Mehrfach hatten sie in diesem Jahr ihr Weltformat bereits unter Beweis gestellt, am Samstagnachmittag (Ortszeit) haben Marius Karges (Eintracht Frankfurt) und Mika Sosna (TSG Bergedorf) dieses bei den U20-Weltmeisterschaften in Cali (Kolumbien) in Edelmetall umgemünzt. Und das in der erfolgreichsten Variante: Marius Karges krönte sich mit 65,55 Metern zum Weltmeister, Mika Sosna gewann dahinter mit 63,88 Metern Silber.

„Das Ziel war, dass wir beide das Ding nach Hause bringen, aber das ich dann derjenige bin, der ganz oben steht, hätte ich ehrlicherweise nicht gedacht“, zeigte sich Marius Karges über seinen Triumph überrascht. Dabei hatte der 19-Jährige eine ganze Reihe starker Würfe gezeigt. Alle sechs Versuche landeten über der 60-Meter-Marke. Die Tagesbestweite erzielte er mit dem letzten Wurf, doch bereits die zweitbeste Weite von 63,91 Metern hätte ihm zum Sieg gereicht.

Mika Sosna konnte sich dagegen lediglich mit einem gültigen Versuch in die Ergebnisliste eintragen – mit dem ersten Wurf gewann er somit Silber. Ganz zufrieden zeigte sich der Bergedorfer jedoch nicht: „Für mich ist es etwas enttäuschend. Ich bin als Weltrekordhalter und Erster der Welt angereist und gehe jetzt mit Silber nach Hause. Für mich war es ein hartes Jahr mit ein, zwei Verletzungen und auch die Adduktorenverletzung, die ich mir beim Weltrekord zugezogen habe, ist jetzt wieder etwas aufgegangen. Leider konnte ich heute nur einen gültigen Versuch werfen. Aber Marius hat das super gemacht, ich gönne es ihm von ganzem Herzen.“

„Wir fliegen morgen schon wieder nach Hause, werden unseren Erfolg heute Abend aber bestimmt noch gebührend feiern“, kündigte der neue U20-Weltmeister Marius Karges abschließend an.

 

U20-WM 2022

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024