| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Fabienne Königstein und ihr größter Erfolg

Mit DM-Bronze im Halbmarathon konnte sich Fabienne Königstein (MTG Mannheim) am Sonntag in Freiburg in der deutschen Spitze zurückmelden. Was ihr beim Finish ein Lächeln ins Gesicht zauberte? „Mein größter Erfolg ist kein Titel und keine Bestzeit. Mein größter Erfolg wird immer der Kampf der letzten Jahre bleiben. Verletzung nach Verletzung, frustrierendes Erlebnis nach frustrierendem Erlebnis. Doch ich habe nie den Glauben an mich verloren oder daran gezweifelt, dass ich das Laufen liebe, wenn ich nur endlich wieder schmerzfrei bin. Ich bin dran geblieben und habe es geschafft. Leider ist solch ein Erfolg oft nicht sichtbar. Aber genau dieser Erfolg hat mich am Wochenende auf der Zielgerade lächeln lassen“, erklärt sie am Dienstag auf Instagram.

Digitaler Themenabend im April: Experten-Tipps für Kinderleichtathletik

Beim Digitalen Themenabend des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) am 26. April steht die Kinderleichtathletik (KiLa) im Mittelpunkt. Dominic Ullrich, DLV-Vizepräsident Jugend, sowie die weiteren Expert:innen Dr. Nicolas Fröhlich und Andrea Zemke referieren über die Themen „Team-Entwicklung“, „Technik-Entwicklung“ und „Liga-Entwicklung“. Mit der Teilnahme am Digitalen Themenabend kann ein Zertifikat für die Verlängerung der C-Trainer-KiLa-Übungsleiterlizenz in Rahmen von zwei Unterrichtseinheiten ausgestellt werden. Zur Anmeldung. Die vollständige Meldung lesen Sie im Jugend-Bereich. svs

Kristina Hendel Zweite in Korschenbroich

Die Team-Europameisterin im Marathon Kristina Hendel (LG Braunschweig) hat am Sonntag beim Citylauf von Korschenbroich Platz zwei belegt. In 15:59 Minuten musste sie über 5 Kilometer nur der Belgierin Lisa Rooms (15:40 min) den Vortritt lassen. Wie die Rheinpfalz berichtet, sollte das Rennen nach Verletzungsproblemen zunächst zum Formaufbau dienen. „Nicht ganz zufrieden, aber ich bin auf einem guten Weg“, schrieb sie auf Instagram und verriet, dass in zwei Wochen die doppelte Distanz auf dem Programm steht.

„Freunde“ reisen mit 100 Mitgliedern nach Budapest

Die Reiselust der „Freunde der Leichtathletik“ ist nach den Corona-bedingten Einschränkungen ungebrochen. So wird der Leichtathletik-Förderverein bei der WM in Budapest (Ungarn; 19. bis 27. August) mit mehr als 100 Dauerkarten-Inhabern wahrscheinlich eine der größten Fangruppen stellen. Diese Zahl nannte der „Freunde“-Vorsitzende Roland Frey am Samstag im Rahmen der Frühjahrstagung in seiner Heimatgemeinde Bad Schönborn. Anlässlich der DM am 8./9. Juli in Kassel findet die Mitgliederversammlung der „Freunde“ statt. Roland Frey freut sich, dass sich dort im Jahr des 60. Jubiläums alle Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl stellen. Peter Middel/sb

Olympia-Medaillengewinner in Rotterdam am Start

Der Marathon in Rotterdam (Niederlande; 16. April) findet mit zwei Medaillengewinnern der Spiele von Tokio (Japan) statt: Angekündigt sind Abdi Nageeye (Niederlande; PB: 2:04:56 h) und Bashir Abdi (Belgien; PB: 2:03:36 h), die in Sapporo Silber und Bronze holten. Sie werden von den Äthiopiern Abebe Degefa und Bazezew Asmare herausgefordert, die Bestzeiten von unter 2:05 Stunden mitbringen. Auch Ex-Europameister Koen Naert (Belgien) ist am Start. Bei den Frauen führt die Olympiasiegerin von 2012 Tiki Gelana (Äthiopien; PB 2:18:58 h) das Feld an. Mit Rose Chelimo (Bahrain) ist auch die Weltmeisterin von 2017 dabei. eme/aj

Maral Bazargani wird „logo!“-Moderatorin

Die ehemalige Leichtathletin und Journalistin Maral Bazargani wird neue Hauptmoderatorin des Kinder-Nachrichtenmagazins „logo!“ Das berichtete am Montag das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Bazargani arbeitet dort bereits seit 2017 als Redakteurin, 2022 moderierte sie darüber hinaus mit Frank Busemann die ARD-Übertragungen von der Leichtathletik-WM in Eugene, Oregon (USA). „Ich versuche, der Zielgruppe auf Augenhöhe zu begegnen und mich gleichzeitig zu erinnern, wie es war, Kind zu sein. Für mich die beste Kombination für meine zukünftige Aufgabe“, sagt die 33-Jährige, die 2012 mit der 4x400 Meter Staffel im deutschen Olympiateam stand.

Karsten Warholm: Training „besser denn je“

Norwegens Weltrekordler über 400 Meter Hürden Karsten Warholm startet optimistisch in die Freiluft-Saison 2023, nachdem er im Jahr 2022 aufgrund einer Beuger-Verletzung nicht ganz an die Leistungen der Vorjahre anknüpfen konnte. „Ich habe besser trainiert denn je, ich denke, das ist kein Problem mehr für mich“, sagte er gegenüber European Athletics. Die Entscheidung für eine Hallensaison, in der er EM-Gold über 400 Meter abräumte, sei auch aufgrund der Verletzung gefallen: „Ich habe die Rennen vermisst, ich hatte das Gefühl, ich hatte im letzten Jahr nicht genug davon.“ eme/aj

Neu im Video:
Die Entscheidungen der Halbmarathon-DM 2023 in Freiburg

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024