| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

DOSB-Leistungssportchef: Umkehr des Trends braucht länger

Der neue DOSB-Vorstand Leistungssport Olaf Tabor glaubt nicht an eine deutliche Steigerung des deutschen Teams bei den anstehenden Olympischen Spielen. "Eine Umkehr des aktuell negativen Trends muss unser Ziel sein, braucht aber sicher länger als nur einen olympischen Zyklus. Die Talente, die heute für Paris und nachfolgend für Los Angeles im Fokus stehen, kennen wir größtenteils schon", sagte Tabor in seinem Antritts-Interview, das auf der DOSB-Homepage nachzulesen ist. "Alles, was wir jetzt verändern, zeigt seine Wirkung wohl frühestens für Los Angeles 2028, wahrscheinlich bis Brisbane 2032. Das liegt einfach daran, dass Strukturanpassungen verstärkt erst auf und über die nächsten Generationen wirken", fügte er an. "Wer realistisch ist, wird akzeptieren müssen, dass die Probleme der letzten 5, 10 oder 15 Jahre nicht in den nächsten 9 bis 12 Monaten gelöst werden können." dpa

Bol-Trainer Laurent Meuwly im Interview mit “leichtathletiktraining”

Der Schweizer Laurent Meuwly, unter anderem Trainer von Femke Bol, gibt in der April-Ausgabe von “leichtathletiktraining” Einblicke in das Training seiner niederländischen Langsprint-Gruppe. In einem polarisierten Training werden einerseits Kraft und Schnelligkeit, andererseits die aerobe Ausdauer in den Fokus gerückt: “Wir absolvieren derzeit zwei Trainings pro Woche mit rund sieben bis acht Kilometern Umfang. Das sieht man nicht oft bei 400-Meter-Läufern“, erklärt Meuwly und spricht auch über Regeneration sowie das niederländische Trainingszentrum in Papendal. Mehr dazu in “leichtathletiktraining”.

Armand Duplantis sagt für Hengelo zu

Stabhochsprung-Weltrekordler Armand Duplantis wird am 4. Juni zum dritten Mal in Folge bei den „Fanny Blankers Koen Games“ in Hengelo (Niederlande) am Anlauf stehen. „Ich habe viele positive Erinnerungen an mein erstes Mal hier, als ich 2021 mit 6,10 Metern Meetingrekord gesprungen bin“, sagt der Schwede. „Das FBK Stadion ist eines, in dem man wirklich hoch springen kann, ich freue mich herauszufinden, was ich in diesem Jahr schaffen kann.“ eme/aj

AIU beobachtet systematische Vertuschung von Doping in Kenia

Ein Disziplinar-Tribunal der Athletics Integrity Unit (AIU) hat laut insidethegames.biz in Kenia Indizien für eine systematische Vertuschung von Dopingvergehen entdeckt. So wurden bei der Verteidigung von Mittelstrecklerin Eglay Nafuna Nalyanya und Marathonläuferin Betty Lempus ähnliche Erklärungen und Beweise herangezogen. Die AIU stellte fest, dass die vorgelegten Dokumente fast identisch formuliert waren. Sie waren gefälscht, die genannten Ärzte erfunden, eine angeblich bei beiden Athletinnen vorgenommene intramuskuläre Injektion hatte nie stattgefunden. "Es ist offensichtlich, dass Doping in Kenia zunehmen gut organisiert ist, und diese Fälle unterstreichen die Realität, dass medizinisch erfahrenes Personal involviert ist", sagte der AIU-Vorsitzende David Howman.

DOSB: keine Entwarnung in der Energiekrise

Der organisierte Sport in Deutschland ist dank Preisbremsen sowie Härtefall- und Sonderfonds bisher relativ gut durch die Energiekrise gekommen. Auch der milde Winter hat dazu beigetragen, dass befürchtete Insolvenzen von Sportclubs auf Einzelfälle beschränkt werden konnten. Ein Grund zum Aufatmen ist das für den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) noch nicht. „Kurzfristig wirken mit Preisbremsen und Härtefallfonds gleich zwei Unterstützungsmechanismen, weshalb es in den kommenden Wochen und möglicherweise Monaten nicht oder nur in Einzelfällen zu Insolvenzen kommen sollte“, sagte Michaela Röhrbein, Vorstand Sportentwicklung im DOSB. „Für eine Entwarnung ist es jedoch zu früh. Die Kosten für Gas sind stark gesunken, aber immer noch deutlich höher als vor dem Russland-Ukraine Krieg.“ dpa

Ran an die Tickets!
Ab sofort im Vorverkauf: Tagestickets für die Deutschen Meisterschaften 2023 in Kassel!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024