| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Jan-Henner Reitze

Bashir Abdi bei Rotterdam-Sieg nur zwölf Sekunden über seinem Europarekord

Der Belgier Bashir Abdi hat am Sonntag den Marathon in Rotterdam (Niederlande) gewonnen. Der Olympia-Dritte blieb dabei in 2:03:48 Stunden nur zwölf Sekunden über seinem Europarekord. Mit gerade einmal zwei Sekunden Rückstand wurde Timothy Kiplagat (Kenia; 2:03:50 h) Zweiter, als Dritter folgte Vorjahressieger Abdi Nageeye (Niederlande) in 2:05:32 Stunden. Schnellste Frau war Eunice Chumba (Bahrain) in 2:20:31 Stunden. jw

Camryn Rogers wirft Landesrekord

Die WM-Zweite im Hammerwurf Camryn Rogers (Kanada) hat bei den Mt. SAC Relays in Walnut (USA) ihren Landesrekord am Samstag um einen halben Meter auf 77,84 Meter verbessert. Die 23-Jährige ist damit zur siebtbesten Athletin in der Geschichte ihrer Disziplin aufgestiegen. Der Vize-Weltmeister über 400 Meter Hürden Rai Benjamin (USA) startete in 47,74 Sekunden über seine Spezialstrecke in den Sommer. Die frühere Hallen-Weltmeisterin im Hochsprung Vashti Cunningham (USA) meisterte 1,98 Meter.

U18-Athletin Delta Amidzovski bricht Rekord von Sally Pearson

Bei den Australischen U18-Meisterschaften in Brisbane ist Delta Amidzovski am Sonntag die 100 Meter Hürden in 13,02 Sekunden gesprintet. Die 16-Jährige steigerte damit den Landesrekord über die 76,2-Zentimeter hohen Hürden um 12 Hundertstel. Die alte Bestmarke aus dem Jahr 2003 hatte die australische Hürden-Legende und Olympiasiegerin von 2012 Sally Pearson gehalten. Außerdem stellte der 15-Jährige Sprinter Gout Gout in 20,87 Sekunden über 200 Meter einen australischen U18-Rekord auf.

Niklas Kaul startet mit Staffel-Einsatz in den Sommer

Zehnkampf-Europameister und jetzt auch rheinland-pfälzischer Landesmeister mit der 4x400 Meter Staffel. Mit dem Quartett des USC Mainz ist Niklas Kaul am Sonntag in Bad Ems in die Freiluft-Saison eingestiegen. Bei kühlen Bedingungen kam die Staffel in 3:23,43 Minuten vor dem U20-Quartett des USC Mainz (3:31,49 min) ins Ziel.

Eilish McColgan peilt Zeit unter 2:26:00 Stunden an

Bei ihrem geplanten Marathon-Debüt in London (Großbritannien) am kommenden Wochenende (23. April) möchte die Britin Eilish McColgan unter 2:26:00 Stunden bleiben. Es ist die letzte Distanz auf der ihre Mutter Liz, 10.000-Meter-Weltmeisterin von 1991, noch den Familien-Rekord (2:26:51 h) hält. Eilish McColgan ist in diesem Jahr schon britischen Landesrekord über 10.000 Meter (30:00,86 min) und im Halbmarathon (1:05:43 h) gelaufen. eme/aj

Die Top-News in Ihrem Postfach
Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024